Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

2. und 3. Tag in Halifax

Veröffentlicht: 12.12.2019

Die City Hall ist die größte Verwaltungshalle im Osten Kanadas und ist neben Halifax auch verantwortlich für die Bezirke Dartmouth und Bedford. Die beiden Stadtteilen gehören seit 1996 zu der Gemeinde Halifax dazu, anlässlich dessen wurde die City Hall gebaut.

Die Bevölkerung von Halifax ist sehr gemischt. Zum einen gibt es viele ältere Kanadier, die sich hier am Wasser niedergelassen haben, zum anderen ist es eine Studentenstadt. Mehrere Universitäten verschiedenster Fachrichtungen haben hier einen Standort. Das Nova Scotia College of Art & Design (kurz NSCAD) ist eines der größten in Halifax. Die künstlerische Ader zieht sich durch die gesamte Stadt, einige Gebäude sind mit Kunstwerken besprüht.

Direkt am Wasser steht die älteste funktionierende Uhr Kanadas: The Dockyard Clock. Im Jahr 1772 wurde sie ursprünglich für eine Kuppel handgefertigt, steht seit 1981 aber in Halifax. Sie gilt als Zeichen der Marinewerft und soll die Bedeutsamkeit dessen, sowohl früher als auch heute, darstellen.

An der Wasserfront sind mit viele kleine Holzhütten aufgefallen. In der Hauptsaison (April bis Oktober) werden hier alle möglichen Speisen frisch zubereitet und verkauft, besonders viel Fisch und sonstige Meerestiere.

Gegenüber vom Hafen ist die Insel "Georges Island". Die Insel besteht aus Grundmoränenschutt und wurde von Eiszeitgletschern in einen lang gestreckten Hügel geformt. Benannt wurde sie nach dem König George II von Großbritannien in 1749. Für die Öffentlichkeit ist sie nur unter besonderen Umständen zu besichtigen.

Im Cornwallis Park war an diesem Wochenende das "Halifax Lights Festival". Neben einem Streichelzoo und kleinen Essens- und Getränkeständen waren die Highlights Eisskulpturen. Teilweise wurden sie schon fertig angeliefert, teilweise vor Ort erst gemacht.

Auch hier habe ich mir den Farmers Market nicht entgehen lassen, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt gefällt mir so etwas besonders gut ;) Die verkaufte Ware ähnelt zwar immer, ich finde es dennoch immer wieder schön. Bei diesem gab es allerdings auffällig viele Stände, die fertig zubereitete Speisen verkauft haben. Nachdem ich mich dort ein wenig durchgeschlemmt habe, habe ich meinen letzten Abend im Point Pleasant Park verbracht. Der Stadtpark liegt im Süden Halifax und ist einer der größten der Stadt. Von hier hatte ich einen wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang.