wilmers-on-tour
vakantio.de/wilmers-on-tour

Die Catlins

Veröffentlicht: 14.03.2020

Müde vom Wandern schliefen wir am nächsten Morgen erst einmal aus (also bis etwa um 8 Uhr). Nach einem gemütlichen Frühstück ging es weiter in den Süden an Invercargrill vorbei, zu einer Küstenregion welche die Catlins genannt wird. An einem Strand machten wir kurz Mittagspause und fuhren dann weiter in die Curio Bay. Dort kann man teils Gelbaugenpinguine beobachten, da wir aber zu früh waren, waren die Pinguine noch im Meer draussen am Fischen. Unser nächster Halt war die Cathedral Cave. Eine Hufeisenförmige Höhle am Meer, welche man nur bei Ebbe besuchen kann. Jedoch mussten wir feststellen, dass immer noch Wellen bis in die Höhle kommen und man (in unserem Fall eher Frau) nass werden kann. Mit trockenen Hosen ging es dann weiter zum McLean Wasserfall. Dieser war schön, aber wir hatten in letzter Zeit schon so viele Wasserfälle gesehen, dass er uns mässig beeindrucken konnte. Für das Apero (und um uns den Platz zu reservieren) fuhren wir auf einen einfachen Campingplatz in einer Bucht bei Purakaunui. Vor dem Abendessen ging es noch zu einer anderen Gelbaugenpinguin Kolonie. Diese wollten aber noch nicht zurück nach Hause und wir waren hungrig, weshalb wir ohne Pinguine gesehen zu haben zurück zum Camping fuhren.

Am Dienstag besuchten wir, einen weiteren Wasserfall (Purakaunui Fall), nachdem dieser bestaunt und fotografiert war, ging es zum Nuggetpoint weiter. Bei diesem Leuchtturm kann man von weitem Seelöwen sehen. Da wir langsam genug Wasserfälle und Seelöwen/Robben gesehen hatten, fuhren wir direkt weiter nach Dunedin. Dort gibt es die steilste Strasse der Welt zu sehen und erleben. Da ich gerade erst von meinem Mittagsschlaf im Auto erwacht war, wurde das Erlebnis von meinem Gejammer begleitet. Am Nachmittag machten wir eine Tour zu einer Albatros-Kolonie auf der Otago-Halbinsel. Die Königsalbatrosse genossen den windigen Tag sehr und konnten gut in der Luft und am Boden bestaunt werden. Es war ein großartiges Schauspiel von kleinen Jungvögeln in Nestern, Tieren auf Partnersuche (Tindernde Vögel) und Eltern, die mit Essen zurückkamen.
Für den restlichen Tag stand dann noch Wäsche waschen und kochen auf dem Programm.