Where Is My Passport
vakantio.de/where-is-my-passport

Thailand - 1. Stopp: Phuket

Veröffentlicht: 23.10.2022

Unsere Thailand-Reise begann in Phuket. Wir landeten am 30. August 2022 nach einer 27 stündigen Reise mit 2 Flügen und einem 21h Singapur-Aufenthalt auf der bekanntesten Insel Thailands. Unsere Erwartungen an Thailand begrenzten sich bis zu diesem Zeitpunkt auf Hitze, Tempel und Streetfood. Es war im Allgemeinen ein ziemlicher Kulturschock. Alles ist anders als in Deutschland oder Australien. Aber es war eine Erfahrung, die ich im Leben nicht vergessen werde. Der größte Unterschied zwischen der Thailandreise und meinen bisherigen Reisen lag in den Kosten. Alles war günstiger als ich es gewohnt bin. Wir konnten uns auf einmal die luxuriösesten Hotels und Restaurants leisten. Statt zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs nutzen wir Taxis und Grabs (ein Unternehmen ähnlich wie Uber). Für Jemanden, der die letzten 7 Monate in einem Auto lebte und sich auf öffentlichen Toiletten die Zähne putzt ist das ein seeeeehr großer Schritt nach oben. Nach unserer Ankunft nutzten wir die ersten paar Stunden, um uns zu sammeln sowie Sim-Karten, Bargeld und den Transport zu einem zuvor gebuchten Airbnb zu organisieren. In Thailand ist es üblich mit Bargeld zu zahlen. Die Kreditkarte wird nur selten benutzt. Es dauerte nicht lange, bis wir von der Herzlichkeit, aber auch Beharrlichkeit der Einheimischen bombardiert wurden. Wir hatten Glück und fanden einen netten und ehrlichen Taxifahrer, der uns die Stunde runter bis zur südlichsten Spitze Phukets fuhr. Nach einer angenehmen Nacht in einer für Thailand überteuerten Unterkunft nutzten wir die Zeit, um uns die Altstadt von Phuket anzuschauen. Wir besuchten den bekannten Berg Rang Hill, wo wir zum ersten Mal wildlebende Affen sahen. Zudem konnten wir uns persönlich davon überzeugen, dass das Essen der Thais nicht ohne Grunde sehr beliebt ist. Mit dem Frühstück konnten wir uns jedoch nicht richtig anfreunden. So früh am Morgen verlangt mein Magen Kaffee oder Obst, aber keine deftigen Nudel- oder Reisgerichte. Nach 2 Tagen auf Phuket ging es für uns weiter nach Khao Lak.