west-canada-2016
vakantio.de/west-canada-2016

9. Tag 29.07.2016 Vancouver Island Tofino - sonnig

Veröffentlicht: 22.08.2016

Heute hieß es wieder mal Abschied nehmen, von der doch sehr schönen Hotelanlage. Nach einem kurzen, selbst gemachten Frühstück , aus Starbucks Cafe, Keksen und Äpfeln checkten wir aus dem Hotel aus und fuhren nun auf der schönen 19A an der Küste entlang in Richtung Süden. Südlich von Parksville sind wir auf die 4A abgebogen, in Richtung Port Alberni. Diese Straße führt  durch die Berge, einmal durch die Insel zum Pazific. Da Anne immer Panik bekommt, wenn eine Straße durch die Berge führt, hatte ich zu Ihrer Beruhigung noch einen Tankstopp eingelegt. Nach kurzer Zeit kamen wir schon in bewaldetes, hügeliges Gebiet und die Straße schlängelte sich in die Höhe.

Einige Minuten später sah man schon am Straßenrand ettliche Fahrzeuge parken und wir ahnten es, dass wir am Cathedral Grove angekommen sind. Hier befindet sich rechts - und links der Straße ein sehr schöner Trail, der durch einen sehr alten Wald führt. Hier fühlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt. Es sind unglaublich hohe, breite und mächtige Bäume, die mit Moos und Farnen behangen sind. Nebenbei gibt es eine Menge an Erklärungstafeln über den Wald. Wir sind hier links der Straße gegangen, da es dort den dicksten Baum geben sollte. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier mal anzuhalten und dieses Naturwunder anzusehen.

Dann ging es weiter nach Westen und wir kamen in die Stadt Port Alberni. Diese Stadt ist eine mittelgroße Hafenstadt und liegt an einem Zulauf zum Pazific. Hier gibt es alles Mögliche an Geschäften, Restaurants und natürlich ettliche Tankstellen. Wir machten hier Rast und stärkten uns bei Starbucks. Starbucks kann man übrigens auch gut nutzen, um seine Internet Nachrichten abzurufen oder zu verschicken.

Weiter ging es dann durch die Berge, um viele Kurven am Sproat Lake den Pazific Rim Hwy entlang nach Tofino.  Die Fahrt fürhrte durch unglaublich viel Wald , auch die ganzen Berge bedeckte Wald. Hier wurde uns deutlich welche gewaltigen Ressourcen der Natur hier vorhanden ist.

Ca. 20 km vor Tofino ging es dann rechts - und links zu Natur - touristischen Sehenswürdigkeiten. In Tofino selbst wurde es dann wieder sehr voll und man kam nur im Schritttempo vorwärts. Wir suchten dann nach Jamie's Whale whatching, da wir hier einen 10% Gutschein von unserem Reiseveranstalter,  wo ich das Hotel in Courtenay gebucht hatte, bekam. Die Station fanden wir dann auch schnell und da das Wetter am nächsten Tag wieder einmal sehr schön werden sollte , buchten wir gleich eine Tour, für stolze 400 Dollar. Im Nachhinein nehmen sich die Preise alle nichts und man hätte auch wo anders buchen können , aber es ist immer ein Glücksfall , ob man nun einen Wal zu sehen bekommt.

Dann kamen wir an einem gemütlichen Eiscafe vorbei. Im Rhino coffee house stärkten wir uns bei gutem cafe und leckeren Eisbechern.

Dann ging es weiter zu unserem Quartier für die nächsten 2 Tage, dem Travellers Guesthouse. Das ist ein Backpackers Hostel, mit vorwiegend jungen Leuten. Wir wurden hier sehr nett begrüßt und bekamen das Haus gezeigt. Hinter einer Bücherwand war unser Quartier versteckt. Wir hatten ein separates Zimmer, mit 2 Doppelbetten, eigenem  Bad und sogar einer kleinen privaten Terasse. Nick, der Host ,gab uns auch gleich Tipps für die Umgebung und schüttelte dann verständnislos den Kopf, dass wir das Whale Whatching schon gebucht hatten (crazy german - alles muss geplant werden) Tja, so sind wir eben. Nachdem wir alles ausgepackt - und uns frisch gemacht hatten, gingen wir zu Fuss durch das Städtchen in Richtung Toncuin Trail, welcher zum Tofino Beach führte. Ein traumhafter, einsamer Strand mit wundervollem Sand und Ambiente. Die Sonne spiegelte sich im Wasser und wir genossen die Aussicht und spielten mit den Wellen.

Zum Abend gingen wir dann zurück und speisten lecker am Meer im House of Himwitsa, mit tollem Blick auf die Bucht und die Wasserflugzeuge.

Nach dem Essen gingen wir zurück zum Hostel und spielten noch 5 Phasen von Phase 10.