wennjemandeinereisetut2018/19
vakantio.de/wennjemandeinereisetut2018

Philippinen??????

Veröffentlicht: 13.01.2020

In Palau hatten wir ja mit bekommen ,das auf den Philippinen ein Taifun gewütet hat also waren wir uns nicht klar ob wir nun dahin fahren sollten ,oder doch nochmal Thailand......

Der Informationsfluss hier ist recht zäh ,mittlerweile hab ich das Gefühl ,wenn das nicht vor der Haustür passiert ist das nicht so schlimm ....

Also fingen wir dann wieder an ,rumzusuchen für Thailand und haben uns mehr darauf konzentriert .......,da wir unseren Rückflug  von Manila aus gebucht hatten ,überlegten wir nun umzubuchen  und von Bangkok zurück zu fliegen .....angekommen in Manila ,nach unzähligen Nachrichten via Internet ,nach Aufnahme einer Facebock Gruppe über die Philippinen, beschlossen wir dann doch die Philippinen zu bereisen ...unser Pech war nur ,wir hatten uns schlau gelesen über Thailand und nicht mehr über die Philippinen 🇵🇭,also beschlossen wir in Manila ein Reisebüro auf zu suchen , wir kamen nachts  an und hatten direkt ein Zimmer gegenüber vom Flughafen ,was wir auch extra so gebucht hatten ....also erst mal einchecken und ins Bett ...

Morgens gingen wir dann zum Flughafen um Infos ein zu holen ,was sich als sehr schwierig rausstellen sollte ,nämlich niemand weiß was und das ist wirklich sehr zermürbend ...und es gibt keine vernünftigen Reisebüros ......oder Auskünfte .....

Gegen Abend wussten wir dann ,das wir an diesem Tag wenig erreicht hatten und noch ne Nacht anhängen mussten ,also erst mal Zimmer klar machen für eine weitere Nacht ....

Rausbekommen haben wir dann soviel ,das unser Ziel mit dem Bus zu erreichen ist ,da es auf Festland liegt ...dann gab uns jemand den Rat ,wir sollten doch die Rezeptionistin fragen ,taten wir auch .....suchten dabei weiter und fanden heraus wo die Busse 🚌 abfahren ,wir wollten dann nochmal los ,......dann kam eine Philippinin die dann doch noch etwas wusste und von der Rezeptionistin geschickt wurde ,sie versuchte erst telefonisch etwas zu erfahren ,was leider nicht funktionierte, also stiegen wir alle in ein Grab 🚖Taxi und fuhren zur Bushaltestelle ,welche nicht im entferntesten unseren gleichen ,eine übergroße Garage ,in der die Busse 🚌 mit laufendem Motor stehen ,die Menschen mit Atemmasken drum herum und ein endloses Gewusel ,Geschnatter und stinkende Abgase .....wegen der Weihnachtszeit waren diese Busse 🚌 alle ausgebucht für drei vier Tage ,also zum nächsten Busterminal ,auch hier genau das gleiche ,die nächsten vier Tage ausgebucht ,dann war noch eins und da saßen die Leute von abends die ganze Nacht in der Bushaltestelle und warteten auf ihren Koffern ,im Dreck liegend ,auf den Bus der dann morgens um sechs fahren sollte...und hier hieß es dann ,wer zuerst im Bus ist hat einen Platz ....

Also ,.....das brauchten wir dann nicht ,jetzt hieß es umdenken ,Plan B musste her ,denn wir hatten keine Lust noch weitere Tage in Manila zu verbringen ,ich mag eh keine großen Städte und Manila gehört definitiv zu den Städten ,die ich nicht erkunden möchte ,ganz witzig mal einen Tag mit den verschiedenen jeepney oder drycycels oder was die da alles haben zu fahren ,aber die Abgase der Gestank ist mörderisch ,jetzt versteh ich warum hier  so viele  mit Mundschutz rum laufen .....

Im Hotel erst mal überlegt ,wie geht’s weiter ,wir beschlossen dann unseren Plan von hinten zu beginnen ,also zuerst auf eine Insel..... und die heißt Palawan ......

Also so viel wie hier waren wir noch nirgends im Internet und ständiag am suchen ,wohin,wie ,wann , wo ..geht es  von hier nach da ,oder besser von da nach da ,.....

So mal wieder Pause .... morgen wieder schnorcheln 🤿...😉

Am Abend suchten wir dann erst mal einen Flug nach Palawan ,buchten und überlegten das wir den nächsten Tag mit bummeln und Wellness verstreichen lassen würden ,.....gesagt getan ,unser Gepäck konnten wir deponieren ,unser Flug ging um 19.30 ,also genug Zeit .....

Am nächsten Tag kamen wir dann um 16.00 Uhr am Flughafen an und konnten auch relativ schnell einchecken.......am Eincheck Schalter angekommen fand sie unsere Tickets nicht ......und die Sucherei im Computer begann .....nachdem ich dann endlich ins Internet kam stellte ich fest ,das die Flüge ne halbe Std vorher gecancelt wurden ,,,also mit dem Gepäck von a nach B wieder  nach a dann wieder nach c und wieder nach a über b zu gehen .....

Endlich am ticketschalter angekommen, hatten wir ne riesen Warteschlange vor uns ,aber wir hatten das Glück und kamen mit etwas Gejammer vor und erhielten noch einen Platz ,uff ......das war Stress ,dachten schon wir müssten noch ne Nacht in Manila verbringen .....

Unsere Unterkunft hatten wir ja auch schon gebucht ,in weißer Vorraussicht immer erst mal eine Nacht ...und in diesem Fall war das auch gut ,als wir da Abends ankamen sah das von außen und auch im innenhof ganz schön aus ,alles mit Bambus gemacht ,Hängematte ,Sitzgelegenheiten draußen ,....und dann kam der Raum ,kleine Speckkammer ein Bett 1,50 mal 2 Meter und davor noch mal ein Meter auf ein Meter Platz ,zum Glück passte ein Koffer unters Bett ....keine Klima Anlage ,nur Ventilator .....die Dusche hing fast überm Klo ,also man konnte beim k........duschen ,so ungefähr ....also gleich was neues gebucht .....und am nächsten Tag umgezogen ,hier war es deutlich besser und größer .....so und nun konnten wir uns konzentrieren ,auf unsere Aktivitäten ....

Und die sahen erst mal vor ,eine Wäscherei zu finden ,Koffer war nämlich aufgebraucht ,dann brauchten wir einen Schuster ,Monas Schuh war kaputt und wir brauchten ein Reisebüro ......und wir fanden alles ,vor allem eine sehr kompetente Reisekauffrau ,die uns wirklich super beriet und natürlich auch zwei Touren an uns loswurde .....

Aber ich muss sagen das waren zwei schöne Schnorchelausflüge die wenigstens mal etwas zu bieten hatten .....stop es war eine Schnorcheltour .......und eine Tour auf einem Underground River ,der ca 8,5 km lang ist und einige km davon konnten wir reinfahren ,also mit größerem Paddelboot und Führer natürlich ,sehr beeindruckend....

auch da gab es einige Bilder ,aber hier ist das so ein Problem mit dem Internet ,kein Empfang .......

auf Palau gab es viele große Fische aber keine schönen Korallen ,hier gibt es noch relativ viele schöne Korallen aber viele kleine Fische nur ....

Von Puerto Princessa ging es dann nordwestlich nach Port Bardon eine kleinerere Stadt als P.P .da hatten wir wieder eine Tour gebucht ....nach vielem Suchen und fragen um das zu finden was wir wollten ......auch hier war das Zimmer nicht das was es versprach ,laut Internet ,also war der erste Weg mal wieder ,Koffer abstellen und auf die Suche gehen ...... ,um dann zwei Tage lang Touren entspannt zu schnorcheln 🤿 ,diesmal fanden wir nach einigem Suchen ein privates 🚣‍♂️,der uns einen fairen Preis machte und er  fuhr uns dahin wo wir hinwollten ,so haben wir gleich am nächsten Tag nochmal einen halben Tag angehängt .....und fanden dann auch wieder tolle Riffe zum schnorcheln 🤿,

Allerdings setzte ich mich mittags beim Verlassen des Bootes auf den Hintern ,was mir eine riesige Prellung am Steißbein verschaffte ,

Tags darauf ging’s dann mit einem Van weiter nach El Nido ..ca vier Std ....was nicht gerade so angenehm war .wegen dem Sitzen ....und in El Nido ging es dann einen Tag später auch wieder aufs Wasser .....Allerdings war hier ein heftigerer Seegang ,wir wurden am Strand rausgelassen ,was nicht gerade günstig war bei diesen Wellen ,hier war dann der mittlere Zeh dran ,Prellung ,das hab ich aber erst später registriert.....,aber Gott Sei dank nicht ganz so wild ,zwar blau und bisschen dick aber ich kann laufen ....nach drei Tagen El Nido ging es mit der Fähre weiter nach Coron ........eine weitere Insel .

Da ja 60 km von Manila entfernt ,ein Vulkan ausgebrochen ist , sind wir natürlich nun auch am überlegen unsere Reiserute wieder zu verändern ,wenn die Fluggesellschaft ohne höhere Kosten mitspielt ,aber das müssen wir noch rausfinden ,bzw sind dran ......hier ist das ne ganz schöne Sucherei ,zumal man nicht weiß wie das mit dem Vulkan weitergeht ....

Mit dem Flug konnten wir erst mal nix verändern ,dafür haben wir jetzt beschlossen ,dass wir erst mal hier noch zwei Nächte anhängen ,dann am Sonntag über ne andere Insel (Cebu) nach Legazpi fliegen ,das ist westlich von Manila .....unseren Rückflug nach yFrankfurt lassen wir jetzt erst mal steh ,es weiß ja eh keiner wie es kommt .....und so langsam reicht es auch ,das Reisen auf den Philippinen ist sehr ermüdend ,viel Fragerei ,viel Sucherei   im Internet lange Wege .....und man kommt nicht richtig zur Ruhe .......vielleicht jetzt auf der letzten Etappe....

Ok jetzt versuch  ich mal noch paar Bildchen hoch zu laden ......ob das was wird keine Ahnung .....