wennjemandeinereisetut2018/19
vakantio.de/wennjemandeinereisetut2018

Palau ....Peleliu

Veröffentlicht: 06.01.2020

Viel Zeit ist vergangen und ich hab’s die letzte Zeit nicht geschafft zu schreiben , teils wegen schlechtem Internet , hauptsächlich auf Palau ,später auf Peleliu ... und keine Zeit ....ja,ja wir kommen ganz schön in den Reisestress ,buchen ,organisieren ,das sind Wege ,Kilometer ,,,,

Von wegen wir liegen den ganzen Tag hier rum ,würden wir Kilometergeld bekommen ,könnten wir gleich nochmal zwei Monate dranhängen ... aber gut ,

In Palau haben wir dann natürlich noch ne Tour gebucht ,die Unterwasser Welt soll ja so fantastisch sein ,ich denke wenn man taucht dann ja ,aber mit dem Schnorcheln ist das schwieriger ,erschwerend kam dazu das das Wetter nicht so gut war .In Palau ist man ständig nass ,entweder ist man im Wasser ,oder man ist draußen und es regnet ,oder man schwitzt ....

ok im Großen und Ganzen waren doch einige Highlights dabei , aber es ist auch ne ganz schöne Abzocke und das in Dollars, also nicht mal so paar Pesos wie hier , da die Insel relativ klein ist ,konnten wir zwei kleinere Inseln mit dem Fahrrad abfahren und die größere dann mit dem Auto abfahren .....landschaftlich war es sehr schön auf Palau ,allerdings ist auch kein Zugang zum Dschungel da alles dicht bewachsen ist .....und auf Palau gibt es auch noch wildlebende Krokodile die im Süßwasser und auch im Salzwasser zu finden sind ,außerdem gibt es halt sehr viele Mangroven Wälder ...

bei unserem zweiten Tauchgang durften wir dann auch mit spitzflossen Haien schwimmen ,also als ich da im Boot war und die haben die Haie mit Futter angelockt ......und dann waren da plötzlich zehn Stück zu sehen ,war ich erst mal am schlucken ,ob ich da wirklich ins Wasser gehen soll ,aber nachdem unsere Guide da reinsprang ,taten wir das dann auch ....das war schon faszinierend ,wie die dann alle um uns rumschwammen ...und da konnte ich endlich mal gute Bilder machen ....

Da wir dann Palau abgefahren und alles soweit gesehen hatten ,beschlossen wir auf eine kleinere Insel mit dem Namen Peleliu auszuweichen , in der Hoffnung das wir da noch etwas mehr im Wasser entdecken können ,wir buchten dann über AirBnB ein kleines Strandhaus ,was ganz schön teuer war ,uns aber gefiel ,suchten dann eine Fähre die einen Tag später fuhr als gedacht ,mussten das Zimmer um eine weitere Nacht buchen ,was Gottseidank auch ging .

Palawan war nämlich um die Zeit um Weihnachten und Neujahr sehr voll . Aber unser Glück war uns hold und wir kamen immer gut voran mit unseren Planungen ....

Die Fahrt mit dem Boot war mal wieder sehr schön da etwas außerhalb von Palau die Rock Islands sind ,viele große und kleine Inseln aus Kalkstein die bewachsen sind mit vielen Bäumen....

Auf Peleliu angekommen wurden wir dann abgeholt ....und zu unserer Unterkunft gebracht ,im ersten Moment dachten wir erst ,oh super ,direkt am Meer ,aber dann ... Ebbe und Flut .......bei Ebbe konnte man nicht reingehen ,da man sofort einen halben Meter einsackte ,bei Flut konnte man ebensowenig reingehen da man dann ca. einen Km in kniehohem Wasser rauslaufen musste ...und dann war ein Aussenriff mit starkem Wellengang .... dann funktionierte die Dusche nicht und wir mussten einen Tag später umziehen ,unsere Gastgeberin kochte uns am ersten Tag ein Essen das zum 🤮schmeckte ,Internet mussten wir kaufen und funktionierte meistens nicht ....und Wetter war auch bescheiden ,

Naja wir machten dann eine Tour ,das Meer war relativ rauh die Sonne schien selten und als wir aus dem Wasser kamen und dann doch etwas am frieren waren ,regnete es noch dazu ,aber ok wir sahen bisschen was ,machten zwei schnorchelgänge kamen zu Hause an ,wollten heiß duschen und hatten kein heißes Wasser und es war der letzte Tag im Jahr .......und wir wollten sauber in den nächsten Tag rein ,ist doch wohl klar ....

Also Gastgeberin mobil gemacht ,soll sich was einfallen lassen ,sie meinte sie kümmert sich ......Std später war dann immer noch nix ,nochmal nachgefragt ,bekamen dann die Antwort heute geht das nicht mehr ,muss ein neues Teil besorgt werden ,also wurde dann Wasser heiß gemacht ,rein in Topf und dann über kippen ... so gingen wir dann sauber in das neue Jahr ...das größte Highlight auf dieser Insel war das einzigste Restaurant und das war wirklich sehr gut und in seiner Preisgestaltung annehmbar.

Auch hier haben wir uns ein Fahrrad geliehen und haben die komplette Insel abgefahren ,ich schätze mal es waren so 40 km insgesamt ,einmal hoch und runter und querdurch ...überall in Palau und auch auf dieser kleinen Insel verlangen sie so-etwas wie eine Umweltsteuer und das in einer akribischen Intensität....das schon schwer nach Abzocke stinkt ,wir fuhren dann auf dieser Insel so rum ,und kamen an ein Museum in dem alte Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg zu finden sind ,als wir das Museum verlassen wollten ,meinte dann die Dame das wir 15 Dollar Umweltsteuer bezahlen sollten ,wir meinten dann ,das wir schon unsere Steuer bei der Bootstour bezahlt hatten ,nein nein meinte sie das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ,wir meinten dann das wir nix bezahlen würden und das dann mit der Dame klären die uns die Bootsfahrt verkauft hätte

Wir fuhren dann erst mal weiter ,abgesehen davon was da ablief mit der Umweltsteuer muss ich auch sagen ,das mich der ganze Kram vom zweiten Weltkrieg gar nicht interessiert,waren da mehr oder weniger nur drin weil es auf dem Weg lag ......und auf dieser Insel haben sich die Japaner und die Amis die Köppe weggeschossen .....also für mich eher uninteressant.....

Ok,wir fuhren weiter und beschlossen den Rückweg auf einem Weg durch die Mitte der Insel zu wagen ,unsere Fahrräder waren ja nicht die besten ,so sollte es dann auch sein ,das mir die Kette absprang ,mitten im Nirgendwo ,zum Glück hatte ich mein Messer dabei und nach einigem hin und her war sie wieder drauf ......

Und dann ..........kamen wir auf die Müllhalde der Insel ,......auf der Hauptstraße standen Tonnen mit Mülltrennung ....und wir dachten noch wie vorbildlich ,um dann festzustellen das alles sowieso zusammengekippt wird ....soviele in die Natur eingewachsene Autos sah ich auch noch nie ....Auto kaputt ,rein in Regenwald ,die Natur bereitet sich drüber aus ....

So ist das hier ,aber auf den Malediven haben sie ja auch eine extra Insel nur für Müll ...wo sollen die auch hin .....

Nun gut ,aber trotzdem war die Insel sehr schön was die Natur anbelangte und eine Tour konnten wir ja dann trotzdem noch machen ,das Wetter war zwar nicht gerade so einladend, aber damit muss man in Mikronesien rechnen .....

Die Tour fand dann am nächsten Tag statt ,wie oben schon erwähnt muss ich aber noch erzählen ,das unser Highlight  ein ganzer Pulk von Delphinen war die vor dem Boot und neben dem Boot herschwammen und hochsprangen ,faszinierende Tiere ,da möchte ich am liebsten immer rein springen ,um mit zu schwimmen .

Die Unterwasserwelt ist schon toll in Mikronesien,aber ich denke doch mehr für Taucher ,bedingt dadurch das an diesem Tag nicht soviel Sonne war ,sah man dann auch weniger beim Schnorcheln 🤿,aber es war trotz allem  schön und hat Spaß gemacht ,

Unsere 15 nicht bezahlte Dollar Umweltsteuer vefolgten uns weiter ,bis Mona dann einige Male meinte wir wären Journalistinnen  und würden für eine Zeitung schreiben ( sie hat ja auch einen Presse Ausweis, wenn jemand gefragt hätte ) und dann war Ruhe ....

Es ist schon sehr häufig das man hier ständige Diskussionen hat wegen den Preisen ,die für eine Leistung angeboten werden ,die dann nicht da sind ...da muss man sich dann ganz schön durchsetzte damit man das bekommt was angesagt ist ,oder aber einen Preisnachlass....aber es funktioniert....

Das neue Jahr haben wir verschlafen und waren damit fit für unsere Fahrrad Tour ,die hatte ich ja schon erwähnt ....wir kamen ja in der Nacht des 17.12 an und fuhren dann am 3 .1 mit der Fähre nach Koror ,verbrachten die restlichen Sdt vor einem Restaurant in dem wir vorher noch mal gut gegessen hatten ....und daddelten da im Internet bis es soweit war unseren Rückflug anzutreten .

Da um die Weihnachtszeit ein Taifun über den Philippinen getobt hatte ,dachten wir unsere Pläne zu ändern und wieder nach Thailand auszuweichen ,da wir sehr wenige und schlechte Information bezgl.des Taifuns bekamen ,über eine Facebook Seite kam ich auf eine Philippinen Seite ,über die wir Informationen bekamen ....bis zum Schluss waren wir uns nicht klar ,ob nun Philippinen oder Thailand ,hatten auch in der letzten Zeit dann mehr über Thailand gelesen und recherchiert als über die Philippinen...

Wir wollten eigentlich nur die Tickets umschreiben lassen ....aber wir entschieden uns dann um und blieben auf den Philippinen ......

So jetzt gibts noch paar Bildchen und dann geht’s später weiter .....

Silvia
Das mit den Bildern wird ne sisifus Arbeit bei dem Internet ... aber hab ja noch etwas Zeit....👍😉