Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 3. April 2023

Veröffentlicht: 04.04.2023

Heute haben wir uns nur zwei Ziele vorgenommen: Das Gebiet um den "Burj Khalifa" mit der Dubai Mall und "The Frame".  Dafür sind wir mit dem Shuttle Bus vom Schiff zur Emirates Mall gefahren (ja, an Malls mangelt es es weder in Singapur, Abu Dhabi noch in Dubai). Dort wollten wir nur hin, weil wir so am einfachsten zu einer Metro-Station gekommen sind. Dubai hat neben einem Busnetz, zwei lange Metro-Linien, eine Monorail und ein Tram. Wir konnten einfach eine Mehrfahrtenkarte kaufen und zum Burj Khalifa fahren.

Der Burj Khalifa ist mit rund 830m derzeit das höchste Gebäude der Welt. Gleich angrenzend gibt es die Dubai Mall, sie ist noch gehobener als die Emirates Mall und hat neben Edelgeschäften einen Wasserfall, eine Skianlage, ein Aquarium usw. Das Aquarium ist natürlich auch eines grössten, längsten und höchsten. Da Geld keine Rolle spielt, ist natürlich alles pikfein und makellos. Nach der Besichtigung haben wir uns wie immer ein nettes Café gesucht und guten Kaffee und Süsses genossen. Mittlerweile haben wir gehört, dass ein anderes Pärchen sich Skis gekauft hat und Skifahren gegangen ist.

Den Burj Khalifa haben wir uns nur von Aussen angesehen. Wir waren ja schon in einigen hohe Gebäuden und die Aussichtsetage bei den Petronas Towers war ähnlich hoch und in Dubai sind wir ja auch noch auf dem Burj Al Arab und The Frame gegangen.

The Frame war dann auch unser nächstes Ziel. Ein paar Metrostationen weiter, gefolgt von einem kleinen Fussmarsch erreichten wir The Frame. Das Gebäude sieht wie ein Bilderrahmen aus und steht in einem schönen Park. Es ist ein witziges Objekt, ohne eigentliche Funktion. Es ist aber von den Proportionen und der Ausgestaltung her sehr schön. In beiden Rahmenschenkeln fährt ein Glas-Lift die Besucher auf die Querschenkel hinauf. Sowohl von den Fenstern als auch vom Glasboden aus hat man eine ausgezeichnete Sicht auf Dubai. Maria hat das Gebäude vom Boden aus intensiv studiert.

Da wir am Abend noch eine Feier zum 100 Jahr-Jubiläum der Cunard World Cruise im Hotel Atlantis Palm (auf einer Palmeninseln) hatten, fuhren danach zurück. Den Halt im Museum of The Future mussten wir weglassen, da der früheste, freie Besuchstermin erst in drei Wochen war.

Nach der sehr schönen Feier ging es zurück aufs Schiff und irgendwann nach Mitternacht legten wir ab. Jetzt folgen zwei Seetage (durch Piratengebiet) nach Salalah im Oman. Salalah liegt nahe an der Grenze zum Jemen und wir haben dort über das Internet eine lange Tour zu historischen Stätten und Naturobjekten gebucht.