Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Aruba, Oranjestadt

Veröffentlicht: 27.01.2023

Ganz früh am Morgen haben wir in Aruba angelegt. Bei Tageslicht haben wir in der Nähe ein komisches Schiff gesehen. Eine kleine Recherche zeigt dann, das Schiff Freewinds ist ein Schiff von Scientology. Dort absolviert man die letzte, höchste Stufe "Operating Thetan". Es wurden dort auch schon Abtrünnige festgehalten, natürlich nur in den Augen der Abtrünnigen selbst.

Am Vormittag haben wir dann das archäologische Nationalmuseum besucht. Es gibt immerhin schon Artefakte aus der Zeit 1000 v.Chr. Je nach Epoche Steinmalereien, Töpfereien, Schmuck und filigranes Kunsthandhandwerk. Mit den Eroberungen wurde die Kultur aber ausgelöscht.

Oranjestadt ist auch ganz auf die Touristen ausgerichtet. Es ist aber hochpreisiger und edler als Philipsburg auf St. Maarten. Überall gibt es Gucci, Prada, Louis Vitton, Rolex usw., alles echt, zu echten Preisen.

Die Küste ist weitgehend, mit teilweise schrecklichen Gebäuden, zugebaut. Es gibt nur noch wenig karibisches Flair, wie z.B. der Autowaschservice.

Am Nachmittag sind wir mit einem Katamaran noch an zwei Orten schnorcheln gegangen. Es hat viele schöne Fische und Schildkröten. Korallen gibt es aber fast keine mehr.