Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Panamakanal

Veröffentlicht: 28.01.2023

Heute morgen früh sind wir in den Panamakanal eingefahren. Wir sind ja in der Regenzeit und am morgen hat es auch geregnet. Jetzt um die Mittagszeit ist es ziemlich sonnig und etwa 28°C.

Unser Schiff ist noch Panamax, hat also die ursprünglich, maximale Grösse. Für diese Schiffe gibt es die "alten" Schleusen, welche die Schiffe Atlantik->Pazifik und gleich nebenan Pazifik->Atlantik heben/senken. Die Schiffe werden von kleinen Lokomotiven in die Schleuse gezogen und dort stabil gehalten.

Etwas weg vom alten Kanal, gibt es einen Kanal für grössere Newpanamax- oder Neopanamax-Schiffe. Diese Schiffe können das 5-bis 10-fache als Panamax-Schiffe laden. Dieser Kanal hat aber nur Einbahnbetrieb.

Zwischen den Atlantik- und Pazifik-Schleusen liegt ein grosser Stausee und um den Kanal und die Seen der Dschungel. Der Pazifik ist übrigens beim Panamakanal 20cm höher als der Atlantik. Würde man also einen ebenen Kanal graben, würde der Pazifik in den Atlantik auslaufen.

Am Ende der Durchfahrt Richtung Pazifik fährt man wieder unter einer Brücke durch und ganz in der Nähe liegt Panama City mit 1.5 Mio. EinwohnerInnen. Man sieht aber die Hochhäuser lange bevor man am Ende des Kanals ist.

Die Durchfahrt dauert bis am Abend und dann geht es weiter Richtung Mexiko.