weltenbummlerin-ines
vakantio.de/weltenbummlerin-ines

Die Partnerstädte Olinda & Recife

Veröffentlicht: 25.11.2017

Recife ist eine der bedeutendsten Hafenstädte im Nordosten von Brasilien und wird gerne auch als Arbeiterstadt bezeichnet. Auf Empfehlung unserer Reiseführer hatten wir uns für eine Unterkunft in Olinda entschieden. Ein Tagesausflug nach Recife war für uns völlig ausreichend. Das Stadtzentrum erlebten wir voller Märkte, Stände und Shops, die sich zwischen Wolkenkratzern tummeln und ein eher schmuddeliges Geschäftszentrum bilden.

Der goldene Strand Boa Viagem in Recife ist ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen. Gleichzeitig ist er aber auch einer der gefährlichsten Strände weltweit, da sich hier auch immer wieder Haie an die Küste verirren. Auf eine Hai-Angriff wollten wir dann doch verzichten und strichen den Strandbesuch von unserer ToDo-Liste.

Die malerische Schwesterstadt Olinda ist dagegen voller Kunst und Farben. Das historische Zentrum ist voller kleiner bunter Häuschen, Ateliers und toller Architektur. In den Läden und am Straßenrand werden Gemälde, Kunsthandwerk und viele Schnitzereien aus Holz verkauft. Zahlreiche Kirchen säumen die Altstadt, die sich mit Kopfstein gepflasterten Straßen Berg hoch und runter schlängelt. Durch die kleinen Gässchen zu bummeln, das war sehr schön.

Am Wochenende fand ein Kunst-, Musik und Filmfestival in Olinda statt. In den Abendstunden fanden auf zahlreichen Bühnen, in der gesamten Altstadt verteilt, Konzerte, Aufführungen und Filmdemonstrationen statt. Ein riesen Fest mit tausenden von Besuchern! Überall könnten wir Musik hören, zahlreiche Stände baten brasilianische Leckereien und so feierten wir mit all den Touristen und Einheimischen ein tolles Fest.