die kleine Hexe
vakantio.de/wege_nach_rom

Die große Radltour Tag 20: Breschia und der letzte Blick zurück auf die Alpen

Veröffentlicht: 11.05.2022

Ich wache um kurz nach 06:00 Uhr auf und weiß noch nicht, wo ich heute hinfahren und übernachten werde, gestern abend war ich zu müde für die Planung. Also raus aus den Schlafsack-Federn und zur Bar, nur dort gibt es WLAN - der caffe normale kostet 1,10€, Klopapier gibt es keines.

Irgendwie ist klar, dass ich doch zum Gardasee muss, obwohl ich den vermeiden wollte. Also gut. Wenig motiviert schwinge ich mich aufs Radl, die Etappe gestern war nicht so toll. Um so überraschter bin ich, dass die Kommune Breschia offensichtlich Radweg kann: Kleine Nebenstraßen, teils holperiger Feldweg, aber ordentlich beschildert wie in Deutschland.

Nach wenigen Kilometern quatscht mich ein ca 70-Jähriger Italiener mit E-Mountainbike an. Er wohnt hier und lässt es sich nicht nehmen, mir die „besser als Navi“ Route zu zeigen. Ex-Rennradfahrer, die Kommunikations-Gesten kenne ich zwar nicht, kann sie aber sofort interpretieren, er guided mich bis zum Ortseingang von Breschia. Er hat mich auf eine Durchgangsstraße geschickt, die - nicht selbstverständlich - nebendran einen abgetrennten Radweg hat.

Breschia ist sehr sympathisch, ich kannte es bisher nicht.

Die Strecke danach zieht sich ein bisschen, es ist mir eher zu warm und die VauDe Radler-Capri, die ich heute statt der lange Gonso-Hose angezogen habe, hat ein dünneres Arschpolster.

Mir war nicht klar, dass es Campingplätze mit ca 1000 Stellplätzen gibt, ein Kosmos für sich mit eigenem Supermarkt, Geldautomat und 3 Restaurants, dazu noch mehrere Bars. Ob Zelte überhaupt erlaubt sind, musste der Mann an der Rezeption erstmal seinen Chef fragen, alle anderen haben Wohnmobile oder gemietete Holzhütten. Der Typ mit dem überdimensionierten VW Pickup Amarok in der Hütte nebenan - Münchner Kennzeichen - gafft mich an, während ich mein Zelt aufbaue, als käme ich vom Mars.

Camping Bella Italia, 23,60€ mit heißer Dusche und Klopapier, WLAN im Restaurantbereich, Rezeption wie am Flughafen mit mehreren Schaltern und Security am Eingang