watashi-wa-maxi-san-desu
vakantio.de/watashi-wa-maxi-san-desu

30.4.2019 erste Erkenntnisse über das Bahnsystem, Kaiserpalast, Rathaus und Pokemon

Veröffentlicht: 30.04.2019

Erkenntnisse über das Bahnsystem in Japan an meinem dritten Tag in Japan ziehen sich durch den Tag. Ein schönes Gefühl, wenn man nur noch alle dreimal Mal auf die Karte schauen muss. Alles ist mit allem hier verbunden. Wenn man an einer Station ei steigt, legt man einfach das unübertreffliche Zahlungsmittel Suicacard auf den Schalter, durch den man durchläuft u d dann merkt sich das System, wo man war und erst beim Verlassen der Bahn legt man wieder sein me Suica oben darauf und dann wird der entsprechende Betrag abgezogen. Ganz einfach und man braucht keine Kontrolleure mehr. Viel entspannter Fahren dadurch. Außerdem werden alle Bahnlinien mit Farben lackiert so dass auch kleine Kinder ab 2 Jahren sich zurechtfinden, die schon alleine Bahnfahren dürfen. Bei mir hat es nach dem dritten Tag dann auch mal funktioniert. Bin dann nach einem leckeren Frühstück direkt zum Kaiserpalast gelaufen. Ein kleiner Zwischenstopp bei der Station Ueno und ein super netter Bahnschaffner hat mir meine Shinkansen Tickets für meine Zugverbindung von Nikko nach Kyoto gebucht. Er konnte kein Englisch aber mit meinem Japanisch hat es geklappt und er hat mir meine Sitze reserviert im Schnellzug. Freue mich schon sehr auf meine erste Fahrt mit dem sichersten und pünktlichsten Zug der Welt.

Kaiserpalast. Was soll ich sagen... Man kommt ja nie direkt hin und leider habe ich den neuen Tenno nicht gesehen, aber dafür war Minister Abe am Palast und hat eine Rede gehalten. Es gab viel Applaus und Verbeugungen. Die Außenanlage ist schon total beeindruckend. Kleine Bäume (glaube Pinien) säumen den Weg, ein leichter Kiesel grenzt den Weg, es wirkt alles sehr schön zurechtgemacht und überall fließt Wasser. Dann das mächtige Burgtor als Grenzwall für die Öffentlichkeit, hunderte Polizisten, hier ist die Macht Japans präsent auch ohne das man sie unmittelbar sieht. Einfach sehr spannend und mich hat es sehr beeindruckt, daher gehe ich jetzt zum Rathaus und melde mich hier an.

Kleiner Spaß. Jetzt geht es auf die Aussichtsplattform im 74 Stock. Hoffe ich schaffe das trotz Höhenangst.

Damit habe ich nicht gerechnet. Hallo, guten Herr.... Ich ergänze Weber-Weigelt. Und schon geht ein Gespräch auf Deutsch los. So schön. Über das Wetter, die schlechte Sicht, da es gerade Dauer regnet und schade das Dortmund verloren hat. Ein Freier Tourguide spricht mit mir für 15 Minuten. Einfach so. Keine Ahnung, woran er erkannt hat, dass ich Deutscher bin, aber ich fand das klasse und er konnte perfektes Deutsch, da seine Frau, die er in Nürnberg kennen und lieben gelernt hat, nur Deutsch spricht. Klasse. Die Sicht war wirklich getrübt, aber das Gespräch war so nett, daß trägt durch den ganzen Tag. Jetzt erstmal um 15 Uhr mein Mittagessen essen und Dan. Noch ins Hokusai Museum und wenn ich dann noch nicht zu voll bin von Eindrücken ins Edo-Tokyo Museum.

Edo-Tokyo Museum gibt es morgen mit einer entspannten Kombination aus Schwimmbad und Onsen, aber erstmal Hokusai-Museum. Ein für mich unübertroffener Künstler der Edo-Zeit. Beim Betrachten seiner humorvollen Bilder, Portraits und sogar Mangas entspannen ich mich immer und verweilte Minuten beim Anschauen der Originale. Mich hat dieses Museum sehr beeindruckt und ich werde heute nur noch einen kleinen Stop beim Pokemon-Mega-Stop machen und mal reinschauen. Danach wird noch auf dem Weg nach Hause eine Kleinigkeit zu Essen geholt und dann wird erstmal heiß gebadet nach einem sehr durchregneten Tag. Morgen soll es ähnliches Wetter geben, daher wird morgen ein Museums und Schwimmbad tag.

Marvin
Kinder dürfen in Japan ab 2 Jahren Bahn fahren? Allein?

mrwolkenmaxi
Ja war auch verwundert, wahrscheinlicher ist ein Missverständnis

Marvin
Na ja, laut Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind Chinesische Kinder ja sogar mit einem Jahr in der Lage, sich selbst zu wickeln... 😆