wanderlaus

In den Süden! Dali

Veröffentlicht: 24.03.2019

Katholische Kirche

Uns graute etwas vor dem heutigen Flug: um 3.30 Uhr mussten wir aufstehen, um rechtzeitig am Flughafen in Beijing zu sein. Es ging heute weiter in den Süden Chinas, in die Provinz Yunnan. Der Flug dauert ca. 4 Stunden, einmal quer über China hinweg. Zunächst einmal kurz zum Flug: alle Ängste qua Flüge in China waren nicht berechtigt. Genügend Platz, ruhige Mitpassagiere, Essen und Getränke wurden serviert - wir hatten von anderen Zuständen gehört. Nach einem angenehmen, wenn zuletzt auch etwas durchgeschüttelten Flug, kamen wir in Dali an. Der Unterschied zu Beijing könnte nicht grösser sein: hier wird alles wesentlich gemächlicher genommen. Dali ist ziemlich touristisch, allerdings ist die Zielgruppe nicht etwa westliche Touris, sondern junge Chinesen. Die Altstadt ist wunderbar renoviert - viel gibt es aber nicht zu tun. Also sind wir praktisch den ganzen Tag durch die Gassen geschlendert und hie und da einige Sehenswürdigkeiten angeschaut (z.B. Die katholische Kirche in Dali). Die Düfte, die aus den Gassenküchen und Häusern wehen, sind blumig-würzig: das fasst auch die Küche von Dali gut zusammen. Hier wird vieles mit Blüten zubereitet. Das Essen ist einfach nur köstlich! Morgen schwebt uns ein ähnlich gemütlicher Tag vor, an dem wir einfach nur die Seele baumeln lassen und uns von den Düften Dalis verwöhnen.