wanderlaus

Beijing - Hutongs & Tempel

Veröffentlicht: 22.03.2019

Hutong

Heute stand eine Tour durch die Hutongs auf dem Plan. Unser Hotel steht zwar auch in einem Hutong, aber es gibt ziemliche Unterschiede. Einige Hutongs wurden renoviert, andere haben die Zeit der Neugestaltung Beijings gar nicht überlebt (bis 1990 wurden diese Häuser grossflächig zerstört).

Trommelturm

Danach ein kurzer Besuch beim Trommel- und Glockenturm.

Wir brauchten länger für die Tour als geplant, der Himmelstempelpark wurde auf ein anderes Mal verschoben.

Lama Kloster

Stattdessen statteten wir dem Lama Kloster sowie dem Konfuzius Tempel einen Besuch ab. Absolut sehenswert! Ein Lama Kloster in China erstaunte mich etwas, es handelt sich um ein tibetisches Kloster. Aber ein Gang durch die verschiedenen Ausstellungen zum Thema Tibet und China und die sehr kurzen englischen Übersetzungen dazu rückte alles wieder in das gewohnte Licht. Sehr viele Menschen kommen in das Kloster, um zu beten - dessen muss man sich bewusst sein. Man drängt sich nicht unbedingt mit Touristen um die Tempelhallen, sondern mit den Betenden.

Konfuzius Statue

Danach ein Besuch im geradezu besinnlichen Konfuzius-Tempel. Wirklich sehr schöner Tempel, mit alten Baumbeständen. Die Ausstellungen sind langatmig, aber die Tempelanlage macht dies mehr als wett. Mir war bisher nicht bewusst, welchen Stellenwert Konfuzius bei den Chinesen einnahm und immer noch einnimmt: auch hier kommen Personen, um Konfuzius anzubeten. Tatsächlich wird er geradezu vergöttert.

Mmmhm Pekingente

Nach den langen Spaziergängen mussten wir uns abends natürlich stärken - mit was sonst als Peking Ente! Einfach köstlich! Ich werde nie wieder in den chinesischen Restaurants in der Schweiz essen können, nachdem wir hier den wahren Geschmack der verschiedenen Regionen Chinas kennen lernen....