vamos a la playa
vakantio.de/vamos-a-la-playa

I took a pill in Ibiza

Veröffentlicht: 28.11.2022

Wer meinem Blog aufmerksam liest weiß, dass ich mir eigentlich vorgenommen habe regelmäßig (im Idealfall einmal die Woche) einen Blogbeitrag zu posten. Nun liegt mein letzter Beitrag fast 2 Monate zurück… passiert den besten. In letzter Zeit ist echt viel passiert und es gab viele up’s aber eben auch downs. Das ist ganz normal, das merke ich auch immer wieder, wenn ich mit anderen Freiwilligen austausche, aber manchmal frustriert es mich, wenn Dinge nicht ganz so ablaufen wie ich geplant hatte. Eines der ups war definitiv der Trip nach Ibiza. Meine Mitbewohner und ich waren 6 Tage auf Ibiza. Von dort aus haben wir an einem Onlineseminar teilgenommen, das uns bezüglich unseres Freiwilligendienstes weitergebildet hat. Das Seminar war ganz interessant, klar war es blöd das es online war aber die Veranstalterinnen haben sich Mühe gegeben es interessant zu gestalten. Am besten fand ich die Spanischstunden und den Meme Contest zum Thema Kulturschock. Neben dem Seminar hatte ich noch ausreichend Freizeit. Ibizas Natur ist wunderschön. Bevor ich auf Ibiza war hatte ich keine Ahnung, wie es das aussieht und habe nur Party mit der Insel assoziiert. Aber Ibiza ist eindeutig viel mehr als das. Tatsächlich habe ich nicht mal Party auf Ibiza gemacht, vielleicht ja nächstes Mal. Dafür habe ich andere tolle Dinge erlebt, die ich mit Sicherheit nicht vergessen und in guter Erinnerung behalten werde. Ich wurde völlig überrascht von spanischer Gastfreundschaft und ich habe gemerkt, dass man keine Angst haben muss etwas alleine zu machen. Ein paar kleine Fails gabs anfangs aber auch. Wir drei haben es geschafft zu übersehen, dass unser mega günstige Superflug schon am Tag vorher gingen, also mussten wir uns einfach einen neuen buchen. Da wir auf Ibiza während der Nebensaison waren, hatten wir auch da ein bisschen Pech. Unser Airbnb war im Dorf Cala Llonga. Der Bus fährt dort nur viermal am Tag, also wäre ein Mietwagen gerade für das Wochenende ziemlich sinnvoll gegessen. Wir wollten Lebensmittel kaufen, aber jeder wirklich jeder Supermarkt im Umkreis hatte zu und es gab viele Supermärkte. Das hat uns aber nichts genutzt, denn sie waren ja zu. Am nächsten Tag sind wir extra in die Stadt gefahren. Dann hatten wir zum Glück alles für die Woche. Abends wollte ich mir dann Nudeln kochen, problematisch war nur das ich keinen Plan hatte, wie man einen Gasherd benutzt (trotz YouTube Tutorial). Nachdem ich sechs Streichhölzer für meine Aktion verschwendet hatte, war mir das genug. Ich bin nach einiger Sucherei bei einem neu eröffneten Restaurant/Bar gelandet. Ich war anfangs dir einzige dort und es lief Fußball. Mir wurde direkt der Premiumplatz mit perfekter Sicht auf den Fernseher angeboten. Ich hab einen Cheeseburger bestellt der wirklich sehr lecker war. Die Bar hatte sich bis dahin auch etwas gefüllt und ich bin mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die mich dann auf eine Sangria eingeladen hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut, sie war zwar etwas angetrunken aber trotzdem sehr nett. Tatsächlich habe ich sie 2 Tage danach wieder am Strand getroffen und sie konnte sich sogar noch an meinen Namen erinnern. In dem Restaurant war ich danach noch zweimal. Das letzte Mal war abends als Spanien gegen Costa Rica gespielt hat. Spanien hat 7:0 gewonnen. Zur Feier des Sieges habe ich einen Weißwein aufs Haus bekommen und vorher gab’s noch iberischen Schinken gratis als Snack zum Spiel. Ich bin ins Gespräch mit dem Kellner (Álvaro) gekommen. Ich habe ihm erzählt, das ich in Barcelona arbeite und das ich hier Urlaub mache. Er war wirklich sehr nett und es war echt cool mit ihm zu reden, weil wir die ganze Zeit auf Spanisch geredet haben. Als ich Álvaro erzählt habe, das es mein letzter Abend auf Ibiza ist hat er das durch die halbe Bar gerufen und mir dann noch einen Weißwein aufs Haus spendiert. Diesmal hat der Barkeeper mit mir angestoßen und ich habe mit ihm geredet. Das Gespräch war echt eine Challenge für mich, weil ich ihn kaum verstanden habe, denn es war laut und er hat super schnell geredet. Ich habe mich wirklich sehr wohl dort gefühlt, denn alle Menschen, die ich dort kennengelernt habe, waren sehr herzlich und freundlich. Ich hatte nicht das Gefühl, das ich mich verstellen oder für mein Spanisch schämen muss. Ich hätte sehr gerne Deutschland gegen Spanien in dem Restaurant gesehen, das wäre bestimmt sehr witzig gewesen. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich dort verbracht habe denn das hat mich echt selbstbewusster gemacht. Ich hoffe, dass ich öfter mutig bin und meine Komfortzone verlasse. Denn hier hat sich das sowas von gelohnt. Am letzten Tag waren wir noch in einem anderen Teil von Ibiza und haben unsere Zeit am Strand ausklingen lassen. Ich will definitiv nochmal nach Ibiza, um die Insel besser zu erkunden, die wunderschöne Natur zu genießen, um Party zu machen und natürlich um Álvaro und Friends einen Besuch abzustatten 💗!