Anita Stefanic- Well living
vakantio.de/vakantiodekrk-reisenontour

Über den Wolken

Veröffentlicht: 26.09.2024

Da wir leider direkt nach Norden (Richtung Rijeka) gestartet sind, konnte ich bedauerlicherweise kein Luftbild der Villa Mir machen.

Auch so gab es auf dem Flug nicht viel zu sehen, gleich hinter Rijeka flogen wir durch die Wolken und so war - bis auf ein paar Alpengipfel - meist nur dieses sich bis zum blauen Horizont erstrecken wolkenweis zu sehen.

Wer Ryanair bucht weiß, dass er für diesen günstigen Preis nicht viel erwarten kann. So gibt es null Animationsprogramn: keine Filme, keine Karte auf der man ablesen könnte wo man sich befindet, nicht mal eine Buchse, um per Kopfhörer 🎧 🎶 Musik zu hören, nichts. Selbst die sonst üblichen Gepäcknetze im Vordersitz wurden eingespart.

Aber die fleißigen Stewards und Stewardessen bieten Getränke, Speisen, Parfums und anderen Geschenke🎁 aus dem Bordshop an. Interessant ist, dass man auch ohne Internet (man muss ja den Flugmodus einschalten) via Handy bestellen kann. In dem Fall schaltet sich nämlich Bluetooth ein.

Allerdings bekommt man nicht unbedingt immer, was man erwartet hat. Ich hatte z.B. den Cocktail "Fruit Snack" bestellt. Bekommen habe ich dann von der Service-Crew (bei der ich mich übrigens gefragt hab, ob sie wohl schon mit der Schule fertig sind oder sich vielleicht als Studenten was dazu verdienen🤔...das kann aber auch an meinem fortgeschrittenem Alter liegen🤪) also von denen bekam ich die einzelnen Zutaten, sozusagen als DIY-Bausatz...

Nun, so konnte ich mir immerhin zwei Cocktails mixen und hatte noch was Saft übrig😎

Allerdings war es bei den zum Teil recht heftigen Turbulenzen gar nicht so einfach, die ganzen Flaschen und Dosen und Becher auf dem rutschigen Tischchen zu halten. Insbesondere da eine Papierserviette zum drunterlegen das Low-Budget vermutlich gesprengt hätte...

Faszinierend fand ich darüber hinaus übrigens auch, dass es - trotz des immensen technischen Fortschritts - scheinbar immer noch nicht möglich ist, in Flugzeugen Lautsprechersysteme zu nutzen, die es den Passagieren auch ermöglichen zu verstehen, was Captain und Crew so erzählen...