vagabund

Salut cava?

Veröffentlicht: 01.10.2019

Bonjour und Salut verehrte Leserinnen und Leser 😉

Wir melden uns hier und jetzt live aus dem Land der knusprigen Baguettes. Bienvenue en France!

Italien ist bereits Geschichte. In ziemlich genau drei Wochen haben wir das Land vom südlichen Stiefelabsatz bei Lecce entlang der Westküste bis zum südlichsten Grenzübergang nach Frankreich in Ponte San Ludovico durchquert. In der letzten Woche sind wir auf unsere Freunde Katja und Sandra alias Frau und Frau Perler gestossen. Gemeinsam haben wir drei Nächte auf dem Campingplatz Aquadolce in Levanto verbracht, einer Ortschaft direkt vor den fünf Dörfern der bekannten Cinque Terre.

Wir hatten eine supertolle und lustige Zeit mit den beide. Sandras Organisationstalent schaffte es sogar, dass unsere Camper direkt beieinanderstehen konnten. Am Tag der Ankunft gab es eine Runde Plantschen am Strand. Hier gab es endlich mal ein paar grössere Wellen, bei denen Sarah und ich jedes Mal kichern mussten, wenn sie sich über uns zerbarsten. Am Abend gab es leckere Grilladen, die Katja und Sandra auf ihrem Lotus-Grill zauberten. Am zweiten Tag wanderten wir in gut drei Stunden von Levanto ins erste Dorf der Cinque Terre – Monterosso al mare. Die Wanderung führte grösstenteils über einen schmalen Pfad, der sich um die Hügel oberhalb der Küste schlängelte und viele schöne Ausblicke auf das Meer, die Klippen und die umliegenden Dörfer bot. In Monterosso gab es eine grosse Platte mit frittierten Meeresfrüchten und das Rückfahrtticket für den Zug nach Levanto. Zum Nachtessen bestellten wir uns Pizza vom Campingrestaurant.

Der dritte Tag war eher ruhig. Wir brachten den beiden das Kartenspiel Exploding Kittens bei. Danach standen Einkaufen, Toilettenentsorgung, Putzen und Ähnliches auf dem Plan. Am Abend assen wir im Restaurant auf dem Camping.

Am vierten und letzten Tag in Levanto gab es ein gemeinsames Frühstück, dann trennten sich unsere Wege auch schon wieder. Für die Perlers ging es ab nach Hause, zurück zur Arbeit, und wir fuhren weiter nach Norden. Unser Ziel war ein abgelegener Parkplatz oberhalb von Camogli, nur eine Stunde Autofahrt entfernt. Parkplatz selbstverständlich gesichtet auf unserer CampingApp park4night.

Dieser war dann auch wirklich abgelegen, mitten in der Natur und war Ausgangspunkt vieler Wanderwege. Bei der Ankunft nieselte es leicht und leichter Nebel zog auf. Perfektes Wetter für ein paar schöne Fotos. Ich zog meine Regenjacke an und stampfte mit Filou los in den Wald, während Sarah im Büssli blieb und sich den letzten Netflix-Serien von Elite widmete (super spannende Serie by the way!).

Schon bald wurde aus dem leichten Rieseln ein strömender Regen. Nicht ich, sondern Filou fand ein
Plätzchen unterhalb von Bäumen, wo die Blätter und Zweige so dicht waren, dass man einigermassen trocken blieb. Etwa eine Halbestunde kauerten wir einfach so da und taten nichts anderes, als dem Regen zu lauschen und den immer dichter werdenden Nebel zu beobachten. Nach einer Weile nahm das Prasseln ab und wir traten den Rückweg an. Keine Menschenseele weit und breit, nur ich und Filou im Dickicht des Waldes, weisse Nebelschwaden hingen zwischen den Bäumen und Tannen, ausser dem vereinzelten Zwitschern von Vögeln und hie und da ein Rascheln im Unterholz herrschte absolute Stille. Keine Autos, keine Flugzeuge, keine Stimmen. Mich überkam ein zerreissendes Gefühl von Heimweh - oder von Fernweh. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls wurde ich zurückgeworfen in die Zeit, die ich – inzwischen sind es sieben Jahre her – auf dem Appalachian Trail in den USA erlebt habe. 1'000 Kilometer zu Fuss durch die Wildnis der Appalachen. Tagelang keine Zivilisation. Nur ich, meine Kollegin und unsere Rucksäcke mit Zelt, Schlafsack und Kocher. Vor uns: ein über 3'000 Kilometer langer Wanderweg. Mit Sehnsucht schwelgte ich in Erinnerungen an dieses Abenteuer. Und ein bisschen Schwang auch sowas wie Vorfreude mit, denn Sarah hat inzwischen mehrmals erwähnt, dass sie sowas auch gerne machen würde. Wir spielen deshalb schon länger mit dem Gedanken, am Ende unserer Camper-Reise in Europa einen Abstecher in die USA zu machen und entweder auf dem Appalachian Trail an der Ostküste oder auf dem Pacific Crest Trail an der Westküste eine Weile zu wandern. Aber mal schauen, was unsere Reise noch alles mit sich bringt.

Am Abend waren wir die einzigen auf dem Parkplatz. Kurz vor Mitternacht kam plötzlich ein Auto angefahren, parkierte in der Nähe, und niemand stieg aus. Creepy. Man muss dabei bedenken, dass die letzten zwei Kilometer durch eine enge, kurvige Waldstrasse führen und es hier oben absolut NICHTS gibt. Ausser zwei Frauen alleine in einem Camper. Und ein paar hundert Meter weiter ein leerstehendes Hotel. Uns kamen ein paar ungemütliche Szenen aus verschiedenen Horrorfilmen in den Sinn. Wir machten das Licht im Camper aus und starrten minutenlang auf das Fahrzeug. Legten dann Stirnlampe und Baseballschläger parat und starrten wieder zum Auto. Nichts bewegte sich. Schauten dann nochmal auf unserer CampingApp nach und lasen die Kommentare zu diesem Platz. Aha, alles klar. Hier stand, dass der Platz sehr bekannt ist für verliebte Päärchen und es scheinbar nichts Seltenes ist, wenn ein Auto mitten in der Nacht vorbeikommt. Eine halbe Stunde später fuhr das Auto weg und ein anderes kam. Während der ganzen Nacht kamen und gingen vier oder fünf Autos.

Der nächste Tag. Von unserem Parkplatz aus – ganz in der Nähe des leerstehenden Hotel Kulm Portofino – machen wir eine dreistündige Rundwanderung. Wir hatten perfektes Herbstwetter; es war angenehm kühl (ich glaube wir waren auf über 1000 M.ü.M.) aber durch die Bewegung doch so warm, dass man problemlos kurzärmlig wandern konnte. Wir hatten einen superschönen Wanderweg erwischt – er führte an schöne Aussichtspunkte am Waldrand vorbei, von wo aus man das Meer und das daneben liegende Genua in der Weite sehen konnte, führte aber auch immer wieder ins Dickicht, wo wir den Eindruck hatten als seien wir im Verbotenen Wald von Hogwarts. Der Weg führte bei San Rocco vorbei, einer kleinen, alten Ortschaft mit Blick auf Camogli etwas weiter unten. Dort gab es Kebab – in Wirklichkeit war es eher so etwas wie Fajita. So oder so – es war lecker.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter. Wir mussten wiedermal duschen und steuerten deshalb eine Autobahnraststätte von ChefExpress an, bei deren Kette wir schon letztes Mal geduscht hatten. Wieder konnten wir gratis duschen und sogar gratis unsere Wassertanks auffüllen. Bei einem Einkaufszentrum deckten wir uns mit Nahrungsmittel für 3 Tage ein. Weiter ging es, über die Grenze nach Frankreich, vorbei an Monaco, Nizza und Cannes und von dort dann der Abstecher ins Landesinnere, wo wir den Naturpark Parc Naturel régional du Verdon ansteuerten. Eine kurvige Strasse brachte uns immer höher und höher. Ich war am Steuer, Sarah sass auf dem Beifahrersitz und klammerte sich ängstlich fest – nur wenige Meter neben ihr ging es steil und lang den Abhang hinunter. Irgendwann erreichten wir dann unser Plätzchen, das wir auf unserer CampingApp gesichtet hatten. Ein Naturparkplatz, eine Art flaches Plateau. Mitten in der Natur, umgeben von Bergen und Wäldern. Es standen noch zwei drei Autos dort, die aber nach und nach wegfuhren – wahrscheinlich Wanderer oder Pilzsammler.

In der Nacht windete es so fest, dass unser Büssli wackelte. Nicht gerade angenehm.

Am nächsten Tag machten wir eine 5,5 Stündige Rundwanderung. Zuerst auf den Spuren eines alten Römerwegs, dann einen Berg hoch zu einem Observatorium, von dort aus dem flachen Bergrücken folgend und dann wieder hinunter ins Tal. Leider waren unterwegs alle Restaurants zu, uns blieb nichts anderes übrig, als den Thunfisch aus der Dose zu essen, den wir sicherheitshalber eingepackt hatten. Unterwegs trafen wir nur auf ein paar Einheimische und ab und zu hörte man das Rascheln eines Pilzsammlers aus den Tiefen des Waldes. Weit und breit nicht ein einziger Tourist.

Nach den 5,5 Stunden waren wir k.o. Filou nickte auf der Stelle ein – siehe Bild wo er auf dem Kiesboden liegt – und wir kochten eilig eine grosse Portion Cinqui Pi, denn wir waren verdammt hungrig. Und ich hatte heute zum ersten Mal nach zwei Monaten Reisen das Gefühl, aus meiner Komfortzone gekommen zu sein.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter hinein in den Naturpark bis nach Castellane. In den 90 Minuten Fahrt hatten wir nicht einmal ein Auto vor oder hinter uns. Die Fahrt führte vorbei durch wunderschöne Landschaften; Mal sah es aus wie im Jura mit seinen Kalkgesteinen, dann wie im Bündnerland mit seinen Bergregionen, dann wieder wie im Entlebuch mit seinen saftigen weiten Wiesen. Unterwegs gab es zig Plätzchen, wo man problemlos freistehen konnte. Wir aber hatten wieder Mal eine Dusche nötig und ich wollte für längere Zeit an den Strom, um für eine Weile schreiben zu können ohne ständig den Ladestand unserer Zusatzbatterie im Hinterkopf zu haben. Wir steuerten deshalb einen Stellplatz ausserhalb von Castellane an.

Castellane selber ist eine süsse, kleine – für die Gegend wohl eher grosse – Ortschaft mit einer kleinen Altstadt, ein paar Restaurants, Tankstelle und alles was man sonst so braucht. In einem Restaurant bestellten wir einen Flammkuchen zum Teilen und fuhren dann noch zwei drei Kilometer weiter auf besagten Stellplatz. Dieser war wunderschön in die Naturlandschaft eingebettet, aber es gab weder Dusche, Toilette noch Trinkwasser. Dafür jedoch Strom und nicht offizielles Trinkwasser. Die Besitzerin meinte, dass in Frankreich die Regeln betreffend Trinkwasser sehr streng seien und der Aufwand diese zu erfüllen sehr hoch. Deshalb habe sie ihr Trinkwasser als eau non portable gekennzeichnet, aber eigentlich könne man es schon trinken. Zur Sicherheit haben wir dann doch noch ein bisschen von unserem Wasserdesinfektions-Mittel von Katadyn in den Wassertank gekippt. 24 Stunden hier kosten inklusive Strom 11 Euro, egal wie viele Personen dabei sind. Super günstig, wenn man eine eigene Toilette dabei und nicht dringend eine Dusche nötig hat. Die hätten wir aber eigentlich nötig gehabt, schliesslich waren wir gestern den ganzen Tag wandern. Uns ist dann plötzlich in den Sinn gekommen, dass wir ja eine Dusche dabeihaben – so einen Sack mit einem Schlauch. Haben den dann ausprobiert – zum ersten Mal - und siehe da, hat wunderbar geklappt.

Unser nächstes grösseres Ziel ist Avignon, entweder diesen Freitag oder Samstag. Holen da die Kollegin von Sarah ab, die uns für eine Woche besuchen kommt, und fahren mit ihr nach Vaison la Romaine, wo mein Gotti und Götti sind und ein gemütliches Ferienhaus haben. Sarah und ihre Kollegin bleiben bis am Dienstag, dann fahren die beiden nach Marseille und ich kann bis Freitag in Ruhe an meinem Fernstudium weiterarbeiten. Dann kommt Sarah wieder nach Vaison und dann mal schauen, ob wir direkt weiterfahren oder allenfalls noch ein paar Tage dort bleiben können.

So, soweit bis heute, und jetzt noch ein kleiner Aufruf an Freunde und Familie: Weihnachten und Neujahr sowie Januar werden wir voraussichtlich in Portugal sein, haben aber noch keine Pläne. Falls jemand von euch Ferien hat oder mit uns auf das neue Jahr anstossen möchte (vielleicht in einem AirBnB am Strand?) dann bitte melden! 😊

Übrigens ist seit heute der erste von zwei meiner Artikel für den TCS online. Für alle die interessiert daran sind, was man bei einer Langzeitreise mit dem Camper bei der Planung beachten muss, lohnt es sich einen Blick reinzuwerfen. Den Artikel findet ihr unter folgendem Link: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/reisevorbereitung/langzeitreise-mit-dem-camper-planen.php

Bis zum nächsten Mal!

Autorin: Stephanie Köllinger

#vanlife#italien#frankreich#hund#parc naturel régional du verdon