Thomas in der Welt
vakantio.de/usurpator

Tag 6 Kreditkarte und Nationalfeiertag

Veröffentlicht: 04.09.2019

Im neuen Hostel fängt der Tag sehr entspannt an. Wollte eigentlich mit Trini den Wiedervereinigungspalast besuchen. Aber mir war aufgefallen, dass meine Kreditkarte fehlt. Da ich per SMS benachrichtigt werde, ob diese benutzt wurde, war klar, dass keiner diese genutzt hatte. Also ruhig bleiben und nachdenken. Ich hatte die nur einmal am Flughafen genutzt. Wahrscheinlichstes Szenario ist also, dass ich die Karte am Flughafen vergessen hatte. Also auf mit dem Bus zum Flughafen und dann zu dem Automaten. Neben diesem war ein Schalter. Dort nachgefragt gab man mir 40 Kreditkarten und meine war tatsächlich dabei. Konnte die einfach mitnehmen ohne mich ausweisen zu müssen. Was für ein Glück! Das passiert mir garantiert nicht noch einmal. Ich muss insgesamt sagen Vietnam fühlt sich sehr, sehr sicher an. Und noch ein Vorteil, ich bin relativ groß hier.

Schnell noch eine SIM Karte gekauft für 100000 Dong mit 5 GB in 30 Tagen. Praktisch für Google Maps (Bus finden und Orientierung sowie Übersetzung) und Grab. Maps.me ist auch eine gute App, dort lädt man Karten runter und kann diese mit GPS offline nutzen. Nutzlos dagegen ist die App für Busse, wenn man auf Englisch umstellt ist alles trotzdem in vietnamesisch.

Nach dem Flughafen gings in die Stadt ein paar Dinge anschauen und dem Markt einen Besuch abstatten. Frisch heißt wirklich frisch, alles lebt dort (Fische, Frösche und sonstige unbekannte Meeresfrüchte). Dort habe ich Martin und Martina aus Polen getroffen, wir kannten uns vom Hostel (leider kein Foto). Die beiden befinden sich auf ihrer 3-monatigen Hochzeitsreise via Backpacking. Tolle Sache.

Martin trinkt gerne und viel Bier, perfekt. Haben in einer Bar ordentlich Bier probiert, danach gab es malaysisches Abendessen. An dem Tag war Unabhängigkeitstag in Vietnam (von den Franzosen). Noch ein paar Bier gekauft und dann das Feuerwerk angeschaut. Danach via Grab zurück (und noch ein Bier getrunken).