Up Up And Away

In der Hauptstadt

Veröffentlicht: 01.06.2017

26.05.2017

Die Nacht war frostig und wir müssen sogar die Scheibe frei kratzen. Wir verschieben das Frühstück auf später, da es wirklich kalt ist und fahren los. Als wir in Canberra ankommen, ist es zwar immer noch nicht wirklich warm, aber zumindest nicht mehr so kalt wie zuvor. Wir frühstücken und besichtigen das Nationale Museum. Der Eintritt ist frei, lediglich der Parkplatz davor kostet Geld und ist mit Eintritt gleich zu setzen. Wir waren von den neuseeländischen Museen einiges gewohnt und wurden hier herbe enttäuscht. Es wurde weder auf die Kultur, Vegetation noch auf das Klima oder die Tiere Australiens eingegangen. Stattdessen sind Sachen von berühmten australischen Personen ausgestellt, von denen wir nie etwas zuvor gehört hatten. Die Themen über die Aborigines zum Beispiel über die verlorene Generation waren am interessantesten. Jedoch kam uns auch da die Kultur zu kurz.

Nachdem Museum begeben wir uns zum Parlamentsgebäude, dem teuersten Gebäude des Kontinents. Das merken wir auch direkt als wir die Eingangshalle betreten. Alles ist marmoriert. Der Boden aus schwarzen und weißen Marmor, die Säulen aus grünen und die Wände aus weiß-rosa Marmor. Hier werden wir und eine Gruppe anderer Leute von einer älteren Dame abgeholt und herum geführt. Die Tour ist wirklich spitze und man merkt, dass sie ihren Job gerne macht. Wir sehen das Repräsentantenhaus dessen grüne Farbgebung, durch die Eukalyptusbäume der Blue Mountains inspiriert ist. Das Senatshaus ist in einem roten Ton gehalten inspiriert durch den Fels Uluru. Wir erfahren, dass für den Bau die spitze des Hügels, auf dem das Gebäude steht, abgetragen wurde und später wieder drauf „geschüttet“ wurde. Nach der Führung stehen wir auf eben jener Spitze und somit über dem Parlament. Nebenbei haben wir eine tolle Aussicht. Wir gehen kostenlos duschen und fahren auf einem Freedom CG.