Up Up And Away

Abel Tasman Nationalpark

Veröffentlicht: 17.01.2017

09.01.2017

"Beautiful", "Sieht aus wie im Katalog", "Absolutes Must Do" das sind nur einige Kommentare, die wir zu hören bekamen, wenn wir Einheimische oder andere Reisende zum Abel Tasman National Park befragt haben.

Der 225 Km² große Nationalpark umfasst einen großen Küstenabschnitt und das dahinterliegende Waldgebietim Nordosten der Südinsel. Benannt wurde er nach dem ersten europäischen Siedler in Neuseeland. Durch ihn hindurch verläuft einer der Great Walks. Meint einen ca. 60 km langen Wanderweg, an dessen Rändern Hütten und Zeltplätze zur Übernachtung zur Verfügung stehen.

Also hieß es für uns aus den unzähligen Möglichkeiten, wie man den Nationalpark erkunden kann, zu wählen. Wir entschieden uns gegen Aquataxi und Kanu und für die ursprüngliche Variante: ein Stück vom Great Walk zu laufen. Vom Parkplatz in Marahau ging es entlang der Küste zu den Cleopatra Pools, die tief im Wald liegen. Von dort zurück entlang am Strand mit Zwischenstopp in einer der unzähligen Buchten. Nach 8 Stunden kamen wir am Auto an und sind insgesamt 25 Km gelaufen. Aber das war es definitiv wert. Der gesamte Küstenabschnitt ist einfach nur traumhaft, klares, türkises Wasser und goldene Strände. :)