Ultimate World Cruise 2023/24

Vigo/Spanien

Veröffentlicht: 19.07.2024

19.7.2024 Vigo

Ich hatte für 11.00 Uhr eine Stadtführung gebucht und machte mich über eine Stunde vorher auf den Weg.

Vigo ist eine sehr lebendige Stadt mit einer wechselvollen Geschichte, von der eindrucksvolle Gebäude und Ruinen zeugen und die uns Tourguide Jorge ("Ihr dürft mich auch George nennen.") näher brachte.

Nach 2 1/4 Stunden landeten wir nahe am Schiff. Jorge gab uns noch Sightseeing-, Restaurant- und Einkaufstipps mit auf den Weg. Eine Besonderheit dieser Tour: Sie hatte keinen festen Preis. Jeder konnte als Trinkgeld geben, was ihm die Tour wert war.

Einen von Jorges Tipps setzte ich sogleich um und besuchte das Denkmal des von mir verehrten Schriftstellers Jules Verne.

Danach wollte ich ein Restaurant besuchen, das wir während der Tour passiert hatte. Spezialität: Oktopus und Tintenfisch. In den verwinkelten Gassen war es nicht leicht zu finden, aber schließlich hatte ich Erfolg. Von der Terrasse dieses Restaurants begrüßten mich meine Bekannten Judi und Jody und ich setzte mich zu ihnen. Nach Oktopus mit galizischem Käse und Sangria machten wir uns zu dritt auf den Heimweg und besuchten dabei noch mehrere Geschäfte.

In meiner Kabine wartete eine Handtuch-Fledermaus auf mich. Ich legte mich "kurz" hin, wachte aber erst gegen 20.00 Uhr wieder auf. Der Tag war gelaufen. Kein Nachtessen, keine Musik.