Ultimate World Cruise 2023/24

St. John's/Neufundland

Veröffentlicht: 30.08.2024

29.8.2024 St. John's

Wir legten am Morgen an und ich ging gleich nach dem Frühstück von Bord. Auf der Pier wartete eine Dame mit einem freilaufenden Neufundländer, der mich gleich herzlich begrüßte und sich von mir knuddeln ließ. Dafür wurde ich von seiner Besitzerin mit einem Hunde-Pin ausgezeichnet.

Dann suchte ich zunächst die Stelle auf, von der aus meine gebuchte Bootstour starten sollte. Erfreulicherweise war sie in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Danach sah ich mir die Stadt an. Zuletzt suchte ich die Hundeskulpturen auf: Ein Neufundländer und ein Labrador. Sehr schön gestaltet.

Es wurde Zeit für meine zweistündige Bootsfahrt, die um 11.30 Uhr beginnen sollte. Ich traf auf Mitreisende, die diese Fahrt ebenfalls gebucht hatten. Wir wollten Ausschau nach Walen, Papageientauchern und Eisbergen halten. Erfolg hatten wir leider keinen, aber die Fahrt als solche war spannend. Zum einen sahen wir schöne Orte in der Nähe des Hafens, zum anderen wurden wir vom stürmischen Wetter auf unsere Seefestigkeit getestet. Meine Seefestigkeit hat sich bestätigt, leider fing ich mir eine schwere Erkältung ein.

Ich ging aufs Schiff zurück. Das Mittagessen ließ ich ausfallen, denn ich hatte noch Großes vor. Da kam eine Durchsage das Kapitäns: Aufgrund des starken Windes sei ein sicheres Auslaufen nicht möglich und wir würden über Nacht bleiben. Blöd, denn durch meinen Plan würde ich nicht an Land gehen können.

Ich hatte nämlich ein "Chef's Menu" gebucht, zu dem ich mit sechs meiner Reisegefährten gehen wollte.

Wir trafen uns um 18.15 Uhr und wurden mit einem Cocktail begrüßt. Danach begann unsere dreistündige Schlemmerorgie. Meine Gäste, die sich zum Teil vorher nicht gekannt hatten, verstanden sich prächtig. Der Chefkoch erklärte jeden einzelnen Gang, der Sommelier erläuterte den jeweils dazu ausgewählten Wein. Satt und zufrieden beendeten wir unsere kulinarische Runde.