Ultimate World Cruise 2023/24

Lissabon/Portugal

Veröffentlicht: 18.07.2024

17.7.2024 Lissabon

Über Royal Caribbean hatte ich kurzfristig den letzten freien Platz für die Tour "Lisbon by Land and Water" gebucht. Eine Fahrt in einem Amphibien-Bus reizte mich.

Kurz nach 10.00 Uhr ging es los. Gleich beim Terminal wartete unser Gefährt, das sich von normalen Bussen deutlich unterschied. So hatte der Fahrgastbereich keine Fenster. Aber das Wetter war zum offen Fahren ideal.

Der Bus quetschte sich durch viele engen Straßen der ziemlich überlaufenen Stadt. Dann fuhren wir zum Ufer des Flusses Tajo. Über eine Rampe fuhren wir mit Karacho ins Wasser, dass es nur so spritzte. Und schon war unser Bus ein Boot, mit dem wir auch flott Segelboote überholen konnten.

Wir genossen die Aussicht auf Lissabon vom Wasser aus. Irgendwann kletterte unser Bus wieder an Land und wir fuhren zum eindrucksvollen Seefahrer-Denkmal "Padrão dos Descobrimentos". Dort durften wir eine halbe Stunde verweilen und bekamen jeweils ein "Pastéis de Nata", ein leckeres Cremetörtchen, das in Spanien beliebt ist.

Wir genossen die Rückfahrt, bei der wir auch an "Quake - Museu do Terramoto de Lisboa" vorbei kamen, einem Museum über das große Erdbeben, das Lissabon einst zu großen Teilen zerstörte. Ich hätte es gerne besucht, aber es war zu weit vom Schiff entfernt, das heute viel zu früh auslief.

So beendete ich den Tag mit Musik und Abendessen. Für die Damen des Streichertrios hatte ich "Pastéis de Nata" gekauft, über die sie sich sehr freuten.