Ultimate World Cruise 2023/24

Korfu/Griechenland

Veröffentlicht: 17.06.2024

17.6.2024 Korfu

Um 11.15 Uhr traf ich mich im Theater mit den anderen Mitreisenden, die für heute eine Tour mit Royal Caribbean gebucht hatten.

Meine Exkursion hieß "Paleokastritsa, Lakones & Greek Meze" und dafür stand Bus Nr. 8 bereit. Wir gingen bei schönstem Sonnenschein und bereits 27°C Außentemperatur zu unserem Bus und fuhren kurz darauf los. Wir erreichten einige Zeit später den kleinen Badeort Paleokastritsa. Dort hatten wir 20 Minuten Aufenthalt.

Ich nutzte die Zeit, mir die beiden Strände anzusehen und einen kleinen Supermarkt aufzusuchen. Ein paar regionale Spezialitäten kaufte ich dort ein: Eine kleine Flasche Kumquat-Likör, kandierte Kumquats, Kumquat-Baklava sowie Rosen- und Kumquat-Lokum. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Kumquat mag? Bisher kannte ich allerdings nur die Früchte selbst.

Danach fuhren wir auf einer kurvenreichen und schmalen Straße nach Lakones. Am Ortseingang steht eine Ampel mit einem Hinweisschild, dass es bis zu 7,5 Minuten dauern kann, bevor die Ampel umschaltet. Das ergibt Sinn, denn der ganze Ort ist nur einspurig befahrbar und selbst dann für Busse eine Herausforderung.

Als wir Lakones hinter uns gelassen hatten, bot sich uns ein schöner Blick auf Paleokastritsa, die Umgebung und das Meer.

Kurz danach erreichten wir den Ort Makrades, wo wir in der Colombos Taverna einkehrten. Dort gab es ein Glas Wein und einen Meze-Teller. Dieser enthielt Brot, eine gefüllte Teigtasche, einen Fleischspieß, Käse, Wurst, Salami und Tsaziki. Ein leichtes aber schmackhaftes Mittagessen.

Danach fuhren wir zu unserem letzten Ziel, dem "Lazaris Distillery & Artisan Sweets" Showroom. Hier durften wir verschiedene Süßigkeiten und alkoholische Getränke probieren und auch erwerben.

Anschließend ein Ärgernis: Wir mussten den Bus wechseln, weil in unserem angeblich die Klimaanlage unzureichend funktionierte. Die letzten zehn Minuten Fahrt hätten wir das locker durchgehalten. So schmorten wir mindestens 15 Minuten in der Hitze, bis der Ersatzbus eintraf. Kühler als der andere Bus schien der auch nicht zu sein.

Wir waren trotz allem rechtzeitig auf dem Schiff zurück, um die Folklore-Vorführung "Colors of Corfu" ansehen zu können.

Nach einem Abendessen im Windjammer, bei dem auch Lobster und Muscheln zur Wahl standen, hörte ich dem String Reverie Trio zu und teilte mit den Damen meine frisch erworbenen kandierten Kumquats.