Ultimate World Cruise 2023/24

Cherbourg/Frankreich

Veröffentlicht: 24.07.2024

23.7.2024 Cherbourg

Heute traf ich mich gegen 10.00 Uhr mit Neil Sparks. Wir mussten nicht weit gehen, um unser Tagesziel zu erreichen: "La Cité de la Mer".

Beim Betreten des Museums sahen wir eine beträchtliche Anzahl unterschiedlicher Unterwasser-Fahrzeuge, teils Originale, teils originalgetreue Nachbauten wie "Alvin", dessen Original die "Titanic" erforscht hatte.

Star der Sammlung ist die "Redoutable", ein französisches Atom-U-Boot und das größte seiner Art, das der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Eine weitere Halle ist mit Exponaten zum Thema "Titanic" gefüllt, darunter auch vom Wrack geborgene Gegenstände. Cherbourg war einer der Häfen, die die "Titanic" auf ihrer Jungfernfahrt angelaufen hatte.

Im Auditorium sahen wir zwei interessante halbstündige Filme zur Geschichte der Bretagne und zum Kampf um Cherbourg.

Zum Mittagessen gingen wir auf unser Schiff zurück.

Nur zum Abendessen verließ ich noch einmal meine Kabine.