Ultimate World Cruise 2023/24

Cartagena/Spanien

Veröffentlicht: 12.07.2024

12.7.2024 Cartagena

Heute hatte ich für 10.00 Uhr eine Tapas-Tour gebucht. Der Treffpunkt war praktischerweise in nächster Nähe unserer Anlegestelle. Unser Tourguide stellte sich als Bruno vor.

Unsere ungefähr 15 Personen umfassende Gruppe startete pünktlich. Wir gingen in die vollständig mit Bodenfliesen bedeckte Fußgängerzone, erhielten Informationen zu verschiedenen Gebäuden und erreichten unser erstes Tapas-Lokal. Dort gab rs eine Art gefüllter Kroketten, dazu einen "Tinto de verano" (Rotwein mit Zitronenlimonade). Beides lecker.

Nach der Besichtigung römischer Ruinen erreichten wir ein besonders uriges Restaurant mit einer lebensgroßen Metallfigur am Tresen und einem Brunnen im Gastraum. Dort wurde ein längliches Gebäck serviert, das mit Fischcreme bestrichen und mit einer Sardelle belegt war. Dazu weißen Wermuth. Sehr gut.

An einem Platz mit einigen Statuen befand sich unsere letzte Gaststätte. Hier gab es "Wilde Kartoffeln", welche die vom Vortag übertrafen, weil die Soße weitaus würziger war. Dazu gab es einen Café Asiatico, der aus Kaffee, Kondenzmilch, Brandy und Likör 43 besteht.

Danach zeigte uns Bruno den Weg zum Schiff und wir trennten uns. Vorher hatte er mir noch einen Hinweis auf ein Museum gegeben, in dem eines der ersten Unterseeboote der Welt zu sehen sein sollte.

Ich bewunderte das U-Boot und auch eine Sammlung von Modellen historischer Segelschiffe, von denen ich zwei schon in Originalgröße erlebt hatte.

Danach schaute ich mir noch das Museum für Unterwasser-Archäologie an, das aus dem Meer geborgene Schätze zeigt.

Mit Live-Musik und Abendessen verging die Zeit bis zum Konzert "Marquee" unseres Orchesters und den "Voices of Serenade".