uliinfrankreich
vakantio.de/uliinfrankreich

entlang am mittelmeer in richtung provence

Veröffentlicht: 03.03.2019

die letzte woche wurde dann mal ordentlich gereist. die ersten beiden tage (montag bis mittwoch) hab ich mir mal zeit genommen um das berüchtigte cannes ganz in ruhe zu erkunden. endlich hatte ich mal richtiges strandfeeling bekommen, denn hier hab ich den, für mich, ersten sandstrand an der côte d'azur gefunden. auch wenn er trotzdem etwas grobkörnig war und sich noch lange nicht so anfühlt wie an der ostsee, habe ich trotzdem einen abend am strand ausklingen lassen.

mittwoch ging es dann weiter nach toulon, dem marinehafen frankreichs. eine coole stadt aufgrund der marine. ich hatte vorher gelesen, dass hier ein denkmal von heinrich heine steht, was auch schon 1909 bis 1939 in hamburg und altona zu hause war. somit hab ich die meiste zeit mit der suche nach dem denkmal verbracht. in toulon hatte ich auch eine echt coole airbnb host dame, mit der ich sehr lange gequatscht habe weil sie sich gerne über franzosen aufregt und deutschland und seine bewohner quasi liebt. ich hab sogar ein kleines, selbst gemachtes dessert am abend von ihr bekommen.

am donnerstag schon ging die reise weiter in die zweitgrößte stadt des landes, marseille, wo ich bis sonntag verweilt habe. in marseille gibt es ziemlich viel zu sehen. ich hab mich hier auch ein wenig der modernen architektur gewidmet. wollte mir eigentlich auch mehr zeit lassen, aber hab trotzdem so gut wie alles an einem tag durchgeballert. hier hab ich auch zum ersten mal ein hostel ausprobiert. was soll ich sagen, schon echt cool und günstiger als sich ein airbnb zu nehmen. natürlich hab ich zum testen erstmal den größten schlafsaal mit 8 personen genommen. war eine coole erfahrung, ist eigentlich auch nix anderes als in taizé mit fremden leuten in einem raum zu schlafen.

heute bin ich weiter nach aix-en-provence gezogen, wo ich den nächsten wwoofing platz bei sheila habe.