uliinfrankreich
vakantio.de/uliinfrankreich

1 1/2 wochen mit ausblick

Veröffentlicht: 25.02.2019

die letzten 1 1/2 wochen habe ich bei roddy in peille verbracht, während er einen roadtrip in die schweiz gemacht hat. dort war alles ziemlich einfach, da ich einmal am tag übers grundstück schauen sollte, ob alles passt, und nur frühs und abends die 4 hühner und 2 katzen füttern musste. das war so ziemlich alles was ich machen sollte. peille ist ein kleines dorf in der nähe von monaco und nizza. wunderschön in den bergen gelegen, hatte ich 24/7 einen blick nach nizza. einfach genial damit jeden tag aufzuwachen und einzuschlafen.

die zeit dort war aufgrund der lage einfach genial. ich konnte in den bergen wandern gehen, zum beispiel in die nächsten dörfer peillon oder sainte agnès.

weiterhin war das auch ein guter ausgangspunkt für tagesausflüge in die nächsten städte der côte d'azur. dafür ging es immer frühs mit dem bus um 6:30 uhr los nach nizza, monaco oder menton.
nizza, ist wohl jedem ein begriff, hat eine wunderschöne altstadt und eine tolle promenade. allein nur das feeling der stadt hat sich sehr offen und herzlich angefühlt. ist wohl auch mit monaco eine der bonzenstädte an der südküste.

monaco hingegen würde ich als "arbeitnehmerparadies" bezeichnen. es ist einfach unglaublich wie viele menschen täglich mit den zügen dorthin pendeln. schön ist diese stadt an sich nicht unbedingt. es gibt eine schöne altstadt um den fürstenpalast, der rest der stadt ist auch mit alten, schönen häusern versehen, was allerdings in einem chaos aus verkehr und neuen betonbauten untergeht.

menton hingegen war mir vorher nicht sehr bekannt. eine kleine stadt mit altstadtkern an der italienischen grenze gelegen. für ein paar stunden echt super. dort gibt es anfang des jahres immer das fête du citron, wo ein park ausgebaut wird, mit großen skulpturen aus zitronen und orangen. dezent verschwenderisch, aber trotzdem echt cool.