✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇲🇾 Wir fliegen von Sabah nach Sarawak: unser letztes Ziel auf Borneo ist Kuching

Veröffentlicht: 21.08.2023

Wir verlassen das Bundesland Sabah und fliegen nach Sarawak, in die Hauptstadt Kuching, unser letztes Ziel auf Borneo. Am 20. April 2023 geht unser Flieger und bringt uns nach 2,5h von Kota Kinabalu nach Kuching. Wie immer bestellen wir uns am Flughafen ein Grab-Taxi, dass uns in kürzester Zeit in die Unterkunft bringt. Wir übernachten in der Kuching Waterfront Lodge, wie der Name schon sagt, direkt am Wasser bzw. an der belebten Promenade. Für Touristen gibt es hier jede Menge kleine Souvenirläden, sowie Supermärkte, Verkaufsstände mit Lebensmitteln und Gewürzen, sowie Restaurants und Cafés in der Nähe. Die Lage war wirklich einmalig: Sehenswürdigkeiten, Chinatown, „litte India“ und eine große Shopping 🛍️ Mall, waren direkt um die Ecke. Kuching empfing uns mit Sonne und heißen 🔥 Temperaturen über 30grad. Dementsprechend wenig war tagsüber draußen los. Erst abends füllte sich die Uferpromenade mit Touristen und Familien. Wir waren zudem über das „Zuckerfest“ in Malaysia, ein mehrtägiger Feiertag, an denen sich abends die Promenade füllte und viele Geschäfte geschlossen blieben. Hier und da gab es auch ein Feuerwerk 🎆

Wir schlenderten oft gemütlich über die Darul-Hana-Brücke, das Wahrzeichen der Stadt und ein cooles Fotomotiv. Ebenso das Sarawak-State-Assembly-Gebäude (Regierungsgebäude der Stadt). Beides wird abends in wechselnden Farben beleuchtet, sehr sehenswert. An der Promenade kann man ebenfalls die Masjid-India-Moschee bestaunen (eine auf Stelzen im Wasser gebaute Moschee), sowie Bauwerke aus dem 19. Jh: den Astana, ein ehemaliger Palast und das Fort Margherita, das mal zum Schutz vor Piraten diente. Außerdem besuchten wir den Orchideenpark und nahmen uns einen Tag Zeit für den Bako Nationalpark und das Semenggoh Wildlife Centre.🦧🥬🥥🔆(beides bekommt einen extra Beitrag).

Wir fühlten uns unheimlich wohl in Kuching, auch als Stadt der Katzen bekannt. Alles war wieder so anders als wie in Sabah. Irgendwie geordneter, sauberer und moderner, mit ganz viel Charme. Wir fanden ein leckeres indisches Lokal in China Town, wo wir viele Masala Tosai aßen und die Inhaber unheimlich freundlich zu uns waren. Wir verlängerten unseren Aufenthalt in der Waterfront Lodge. Auch in dieser Unterkunft mussten wir anfangs noch einmal das Zimmer wechseln..😅denn wir bekamen zuerst ein Zimmer im 2. Stock, in dem die Klimaanlage leider nicht funktionierte. Es war unerträglich warm und wir kontaktierten die Angestellten an der Rezeption. Da dieses Problem bekannt war, durften wir problemlos in den 1. Stock umziehen und bekamen erneut ein Zimmer mit funktionierender Aircon. 🌬️ Wir flogen am 26. April nach Kuala Lumpur ✈️