of Coors we travel
vakantio.de/turnschuhcouple

Vesterålen: Nyksund und Whale-Watching

Veröffentlicht: 26.07.2022

Von den Lofoten geht es für uns heute (18.7.22) auf die Insel Vesterålen. Dort fahren wir einen großen Umweg um nach Nyksund zu kommen, das ein Lonely Planet Must-See ist. Es handelt sich hierbei um eine wieder zum Leben erweckte Künstlerstadt. Vor vielen Jahren wurde Nyksund von seinem letzten Einwohner verlassen, weil es keine vorhandene Infrastruktur mehr gab. Irgendwann ließ sich ein deutscher Auswanderer und Künstler hier nieder und baute die Kleinstadt wieder auf. Das tolle Licht der Mitternachtssonne und der Nordlichter zog viele weitere Künstler an und es gibt einige Gallerien, in denen die unterschiedlichste Kunst gezeigt wird. Ansonsten besteht das Dorf hauptsächlich aus Möwen (so zumindest unser Eindruck). Im Café des (Neu-)Begründers von Nyksund genehmigen wir uns wieder mal eine Kaffeepause und laufen noch zu einem kleinen Aussichtspunkt. Wir finden man muss den Umweg nicht unbedingt machen, auch wenn der Ort Nyksund sicher einen besonderen Charme besitzt.

Dann geht es die ganze holprige Straße wieder zurück und auf den anderen Teil der Insel bis nach Stø. Wir stellen uns direkt auf einen Parkplatz im Hafen, um am nächsten Tag die Ersten auf der bisher ausgebuchten Nachrückerliste für eine Whale-Watching-Tour zu sein.

Am 19.7.22 springen wir Frühmorgens aus den Federn und sehen Stück für Stück immer mehr Leute für die Tour ankommen… Wir hoffen, dass uns ein glücklicher Zufall doch noch auf das Schiff bringt und so ist es! Der Guide und der Kapitän drücken ein Auge zu und nehmen uns und Nicolas, ebenfalls Wahlberliner und kurz vor knapp in die Tour gerutscht, noch mit. Wir sind super happy!!

Über 2 Stunden schippern wir über das Meer ohne etwas zu sehen. Zumindest regnet es nicht, wir können uns den Wind um die Nase wehen lassen und tauschen uns mit Nicolas, der seit 5 Monaten unterwegs ist, über Reiseziele aus. Immer wieder fliegen unterschiedliche Vögel am Boot vorbei zu denen die Crew allerhand zu erzählen weiß. Der Eissturmvogel ist zum Beispiel einer der wenigen Vögel die Salzwasser über ihren Schnabel filtern können und so fast ihr gesamtes Leben auf dem Meer verbringen.

Nach ungefähr 3 Stunden ist die erste Finne zu sehen - und dann noch eine und noch eine… eine ganze Orca-Familie mit 8 Tieren schwimmt etwa 50 Meter von unserem Schiff entfernt! Ein Wahnsinnserlebnis! Auf der weiteren Tour sehen wir nochmal 2 Orca-Familien mit ca. 5 Tieren und ganz in der Ferne 2 Schweinswale. Keine Rückenflosse ist bei den Orcas gleich; sie ist wie ein Fingerabdruck, wie wir vom Guide erfahren.

Der Rückweg führt uns an der Vogel-Insel Anda vorbei und wir sehen endlich unsere heiß ersehnten Puffins! Diese putzigen Vögel, die auch Papageientaucher genannt werden, gibt es in Norwegen auf einigen speziellen Inseln, wo sie zwischen April und August brüten. Den Rest des Jahres verbringen sie komplett auf dem Meer. Und auch Seeadler sind wieder am Start und machen den Puffins das Futter streitig. Wir könnten auch hier noch Stunden zusehen, aber unsere Tour ist nach ca. 7 Stunden und knapp 1000 Fotos schließlich beendet (was Carsten sehr begrüßt, denn er wurde ab der zweiten Hälfte leider seekrank…).

Weiter geht es für uns nach Bleik, wo wir dem Tipp einer Norwegerin folgen und zu einem versteckten, einsamen Strand wandern wollen.

Norwegen
Reiseberichte Norwegen
#wal#whale#arcticwhaletours#puffin#puffins#papageientaucher#stø#vesterålen#nyksund#norwegen#norway#vanlife#minicamper#whalesafari#whalewatching#roadtrip#lofoten#bleik#bleikcanyon#andenes