of Coors we travel

Ankunft in Bangkok

Veröffentlicht: 03.01.2018

Jetzt kann’s los gehen!

Von Zürich sind wir pünktlich um 11.35 Uhr gestartet. Nach guten 9 Stunden landeten wir für einen Zwischenstopp in Peking - Ortszeit ca. 4.30 Uhr, d.h. ein verlassener Flughafen und erste Orientierungsschwierigkeiten...  Schließlich fanden wir die Schlange von hunderten Menschen, die alle ihren Anschlussflug bekommen wollten. Nicht ganz einfach bei unfreundlichem Personal, strengen Kontrollen und nicht funktionierender Gesichtserkennung - und das bei einem angeblichen 4**** Flughafen :D Nach 3,5 Stunden Aufenthalt auf unbequemen Sitzen ging das Boarding schließlich weiter. Nach knapp 5 Stunden Flug und unruhigem Schlaf kamen wir endlich in Bangkok an. Visa, Gepäck und dann ab in den Zug (Airport Link Bahn und Metro (Blue Line)) nach Hua Lamphong. Dank einem kleinen Umweg in die falsche Richtung (hier kann man sich aber auch echt verlaufen!) wurden aus den paar Minuten Fußmarsch bis zu unserem Hostel „Oldtown“ ein paar mehr... Nach einer Dusche ging es uns nach dem langen Flug schon deutlich besser. Also zwangen wir uns trotz Jetlag in die neue Zeitzone (bei uns ist es immer schon 6 Stunden später als bei euch) zu wechseln und spazierten einfach mal drauf los, um uns einen ersten Eindruck von dieser sehr trubeligen, lauten und mit vielen verschiedenen Gerüchen vollen Stadt zu machen. Und wir wurden mit leckerem Street Food belohnt :) Zur Feier des Tages gab es noch ein kleines Bierchen in der Hostel Bar, bevor wir sehr müde ins Bett fielen.

Nach 12 Stunden Schlaf konnten wir heute richtig durchstarten! Mit dem Boot erst mal auf in den Norden der Altstadt, um den im Reiseführer beschriebenen Blumenmarkt zu finden. Da der Reiseführer aber leider schon von Carstens Oma (?) war (1993), war der Blumenmarkt nicht mehr da wo er sein sollte... >merke: immer aktuelle Reiseführer dabei haben< dafür fanden wir ein paar normale Märkte mit vielen Fischen und anderem Meeresgetier, Tempel und schließlich ein neues Boot, das uns zum Grand Palace bringen sollte. Dort angelangt stellten wir fest, dass die Thai wohl nicht so arbeitswütig sind und schon um 15.30 Uhr zu machen... >sollten wir Deutschen  uns doch auch mal überlegen?!< dafür arbeiten die Mönche länger und wir konnten noch den Wat Pho, einen seeeehr großen liegenden Buddha mit einer tollen bunten Tempelanlage drum herum, bestaunen. Dann wollten wir noch gerne einen Blick auf den Tempel der Morgenröte bei Abendröte erhaschen, aber leider zeigte sich die Sonne hinter den Wolken nicht allzu sehr... trotzdem sehr schön mit vielen Millionen kleiner eingearbeiteter Porzellanstückchen! Schon wieder mit dem Boot weiter (dank angenehmem Fahrtwind und günstigem Preis heute unser bevorzugtes Transportmittel) diesmal wirklich zu einem kleinen Blumenmarkt und dann zum Nachtmarkt auf der Silom Road um wieder was zum Futtern zu holen. Alles in Allem ein Tag mit 24000 (Carsten-) Schritten, so viel wie schon lange nicht mehr...