trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Gleiches Land – andere Sitten (Tag 39 der Weltreise)

Veröffentlicht: 13.10.2019

13.10.2019

Heute morgen war ich vor dem Wecker wach. Unser Uber sollte uns um 8:15 Uhr abholen (Fahrtzeit zum Flughafen sind ca. 20min) und um 11 Uhr ist der Flug. Oh man! Da war ich schon vorab nervös, dass das zu knapp bemessen ist :O :D

Die Nacht im 8-Bettzimmer war ganz gut eigentlich. Irgendwann hat der, dessen Bett vor meinem liegt, meine Füße mit seinen Füßen berührt und danach hab ich nur noch in Embryo-Haltung gelegen aber egal ;-) Jonas hat erzählt, dass Haril um 4 Uhr aufgestanden ist, um ne halbe Stunde zu duschen und dann wieder schlafen zu gehen. Okayyy… Männer halt :p

Der Check-Out lief ganz simpel ab. Wir bezahlten unser Lunch von gestern (weil wir so ehrlich waren. Ob er es eingefordert hätte, wussten wir nicht…), bestellten das vorbestellte Uber ab und bestellten uns ein Neues für „jetzt“ (auf der Karte konnte Jonas sehen, dass ein Uber nur 1min von uns entfernt stand, also passte das perfekt :) )

Um 8:30 Uhr waren wir dann schon an Terminal 1, dem Domestic Terminal. Von unserer Odyssee bei der Einreise wussten wir ja schon, wie schwierig es ist, Terminals zu wechseln. Also waren wir ganz stolz, dass wir direkt das richtige Terminal erwischten :)

Beim Eintritt in das Gebäude wird ja der Ausweis kontrolliert. Unser Beamter war ganz freundlich und fragte uns dann, ob man in Deutschland Französisch spreche. Ähm. Okay, wie auch immer^^ Dann ging es zu dem Schalter unserer Airline „Spice Jet“. Nur eine amerikanische Reisegruppe war da und wir waren froh, dass dieses Mal alles so reibungslos funktionierte. Als die Reisegruppe fertig war, verschwand allerdings die Spice Jet Dame, die das Einchecken des Gepäcks übernimmt und kam nicht wieder. Hmm.

Ich winkte einen Herren in Spice Jet Outfit heran, der „Support Staff“ auf seinem T-Shirt stehen hatte und fragte ihn, ob wir denn hier richtig seien. Ich zeigte ihn unser Online-Ticket und er bestätigte, dass wir richtig seien. Der Grund, warum ich fragte, war, dass ich auf einmal auf einem kleinen Pappschild las, dass alle Spice Jet Flüge von Terminal 1 aus losflogen, außer die Flugnummern 8000-8999. Ein vorsichtiger Blick auf unser Ticket zeigte mir, dass die Flugnummer SJ 89xx lautete und auf einmal bekam ich Panik :O :D

Wir gingen dann auf die andere Seite des Schalters (wo die Dame, die die Reisegruppe eingecheckt hatte, hin verschwunden war) und dort fragte ich erneut, ob wir hier richtig seien. Klaro, hieß es und wir versuchten, uns zu entspannen. Irgendwie hatte ich aber ein komisches Gefühl. Der dritte Mitarbeiter sagte dann ebenfalls, dass wir hier richtig seien (langsam hätte ich es ja glauben können, aber das ist immer noch Indien :p ) und druckte sogar unseren Boarding Pass aus. Erst dann ging er zu einem Kollegen und dann, ja dann passierte mein Horrorszenario :(

„Okay. You are wrong. You have to go to Terminal 3“ sagte der Herr, der gerade noch den Boarding Pass gedruckt hatte und nun in seinen Händen zerriss. Waaas?? Etwas nervös und angespannt tapsten wir mit ihm zum Ausgang, wo uns der Sicherheitsbeamte vorab kontrolliert hatte, trug unsere Namen in irgendein Buch ein und sagte dann ganz hilfreich „You are late now. Run!“ :D :D Nachdem wir also mittlerweile fast 30 min im Terminal 1 auf den Check-In gewartet hatten, hatten die Spice Jet Mitarbeiter im vierten Anlauf das herausgefunden, was ich nach dem Lesen des kleinen Pappaufstellers befürchtet hatte ;-) Klasse^^

Draußen wollten wir ein Taxi nehmen, um zum anderen Terminal zu kommen aber leider war dort eine reine Drop-Off-Area, d.h. kein Taxi konnte uns helfen und wir müssten wieder mit dem Shuttle Bus fahren :O Oh nein! An den Bus hatten wir keine gute Erinnerung… Ohne zu wissen, wie lange es dauern würde, bis der nächste Shuttle Bus kommt, ließ ich Törki und meinen Handgepäcksrucksack auf den Bürgersteig fallen und war für einen Moment fertig mit der Welt :D :D Wir waren spät dran, ich ärgerte mich, dass wir das ganze vorab nicht besser recherchiert hatten und vor alle war ich genervt, dass selbst die Mitarbeiter unserer Airline erst im vierten Anlauf das richtige Terminal nennen konnten… :D

Der Shuttle-Bus kam dieses Mal sogar recht schnell und die Fahrt zu Terminal 3 ging reibungslos. Wir zahlten dieses Mal auch den einheitlichen Preis von 25 Rupie / Person, genau so wie die Inder (letztes Mal hatten wir ja insgesamt 100 bezahlt und kein Wechselgeld bekommen^^). Am Terminal 3 angekommen, kam dann ein Soldat zu uns, der uns sagte, für internationale Flüge könnten wir einen Eingang weiter hinten nehmen. Ich erklärte ihm, dass wir Domestic mit Spice Jet fliegen und er war überrascht aber winkte uns dann durch zum eigentlichen Eingang. Nach einer erneuten Passkontrolle dort, ging es dann endlich in das Terminal 3. Mittlerweile war 9:30 Uhr, noch 1,5 Stunden bis zum Abflug auf einem riesigen Flughafen :O Wenn Boarding 45-60min vor Abflug war (was häufig so war), hätten wir also noch knapp eine halbe Stunde zum Aufgeben des Gepäcks, durch den Security Check gehen und zum Gate zu gehen. Easy ;-)

Dann kamen wir zum Check-In Schalter für Spice Jet und die Schlange war unendlich lang!! Ich winkte eine Mitarbeitern von Spice Jet heran und erklärte ihr, dass wir spät dran waren und im falschen Terminal gewesen waren. „You have time“ beruhigte sie mich, obwohl ihr Kollege uns noch Beine machen wollte… Interessant :D

Nach ein paar Minuten war da ein Mann, der Leute aus der Schlange suchte und vorzog, die um 11 Uhr nach Trivandrum flogen, also wir :) Puh! Glück gehabt. Es ist immer wieder erstaunlich, dass alles doch noch reibungslos klappen kann, selbst wenn man es nicht mehr erwartet^^

Vor uns war dann noch eine Familie, die anscheinend ihren ganzen Hausstand verschiffen wollte. Sie hatten zwei Kinder und ca. 10 Taschen und Koffern, teilweise lose, halboffene Einkaufstaschen mit Keksen z.B. Ein Hula Hoop Reifen war auch dabei aber spätestens da schob die Check-In Dame einen Riegel vor :D Sie erklärte der Mutter, dass wegen ihr alle anderen warten müssen und dass sie entweder jetzt ihr Übergepäck bezahlen oder die Schlange verlassen sollen… Nebenbei hatten sich noch ein Herr, der seinen Boarding Pass verloren hatte, sowie ein Mädel, das auch irgendein Problem hatte, genau an unserer Schlange, die ja eigentlich extra schnell abgearbeitet werden sollte, weil unser Flug kurz bevor stand, vorgedrängelt aber zwei junge Männer hinter uns mischten sich auf Hindi (oder einer anderen indischen Sprache? Es gibt ja über 100 Sprachen hier im Land) ein und wies die beiden auch noch in die Schranken… Jaa. Das wahrscheinlich alltäglich Chaos :D Mittlerweile war fast 10 Uhr aber Jonas und ich waren tiefenentspannt. Wir waren ja offensichtlich nicht die einzigen, die spät dran waren :)

Bei der eigentlichen Security ging dann auch alles super schnell. Dieses Mal wussten wir, was wir auspacken mussten und was nicht. Ich hatte zwar vergessen, meine Wasserflasche leer zu trinken aber anscheinend war das kein Problem. Alles ging ohne Beanstandungen durch^^

Um 10:10 Uhr waren wir dann am Gate, Boarding war um 10:30 Uhr. Wir konnten uns also noch entspannt hinsetzen und ein paar Toasts mit Schokocreme essen. Nicht schlecht! Im Flugzeug gab es dann noch Kekse, ein bisschen Dösen und ein bisschen Gehirnjogging auf der App und dann, ja dann landete das Flugzeug.

Das Flughafengebäude sieht von außen aus wie eine verfallene, leer stehende Fabrik aber innen ist alles eigentlich ganz hübsch :) Da der Flughafen so klein ist, ging alles super schnell und wir konnten draußen unseren Shuttle-Fahrer treffen, den das Hostel organisiert hatte.

Beim Verlassen des Flughafengebäudes lief man gegen eine Wand aus tropisch schwüler Luft an. Oha! Überall waren Palmen und als wir losfuhren, fragten wir uns kurz, ob wir wirklich noch im gleichen Land waren, denn hier sieht es soo anders aus als im Norden :O

Der Süden ist insgesamt etwas reicher und da es hier so tropisch ist, erinnert das Bild eher an Bilder aus der Karibik… Es gibt nicht so viel Müll wie im Norden und auch sonst sieht es hier eigentlich recht sauber und hübsch aus. Auf jeden Fall ein krasser Gegensatz! Zudem wird hier unten kein Hindi sondern „Malayalam“ gesprochen. Dies fällt vor allem an dem Schriftbild auf der Straße und auf den Verkehrsschildern aus.

Die Ankunft im Hostel war dann auch witzig. Wir sind durch so enge Gassen gefahren, dass das Shuttle gerade so da hindurch passte^^ Unser Zimmer ist ein Bungalow, das echt groß ist und auch das Bad ist groß und sauber :)

Nach dem Ablegen des Gepäcks ging es dann auch direkt an die 2min Fußweg entfernte Promenade aber Bilder davon gibt es erst im nächsten Beitrag. So viel sei verraten: wir sind hier im Paradies <3 :p

Zum Abendessen gingen wir in ein nepalesisches Restaurant, wo wir eine Nudelsuppe und frisch gepressten Ananassaft hatten. Hmm!!! :) Japp. Mit Blick auf das Meer und den bevorstehenden Sonnenuntergang stellten wir also heute schon fest, dass wir die nächsten Tage hier wohl ganz gut verbringen können!!! ;-)

Zurück im Hostel testeten wir gleich das WLAN, was in unserem Zimmer nicht funktioniert aber auf der gemeinschaftlichen Terrasse wohl sehr gut klappt. Mal schauen^^

Jetzt ist 19:15 Uhr, es regnet und gewittert, der Strom ist ausgefallen, der Ventilator dreht sich also nicht mehr. Es ist dunkel, heiß und wir waren noch nicht ganz satt und haben daher Kekse und Chips gefuttert (gesunde Ernährung, wie wir sie zu Hause leben, gibt es auf Reisen nicht. Wir müssen da echt noch dran arbeiten :p ). Wasser haben wir gekauft und jetzt, ja jetzt heißt es einfach entspannen und sich an das Tropenklima gewöhnen.

Was wir morgen machen werden, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich ein bisschen schlendern, Strand angucken, evtl. nach einem Surfkurs fragen. Auf jeden Fall alles langsam angehen lassen und genießen :)