trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Welcome to Varkala Beach (Tag 40 der Weltreise)

Veröffentlicht: 14.10.2019

14.10.2019

Also bei dem einen Stromausfall ist es gestern Abend nicht geblieben :D Bestimmt fünf oder sechs Mal fiel nicht nur bei uns sondern auch bei den Nachbarn gestern Abend noch der Strom aus. Schon cool irgendwie, wenn man die Tür nach draußen aufmacht und einfach nur wortwörtlich schwarz sieht :D

Pünktlich zum Schlafengehen war der Strom aber wieder stabil, sodass wir mit Ventilator ohne zu Zerfließen schlafen konnten :) Yay!

Heute Morgen waren wir dann wie üblich gegen 7:30 Uhr wach. Leider waren wir gestern erfolglos beim Kauf von Brot, sodass unsere verbleibenden vier Scheiben Toast als Frühstück gut eingeteilt werden mussten :D

Nach dem Aufstehen machten wir zum ersten Mal seit Rishikesh unser Vorhaben war und machten tatsächlich selber für ca. 30min Yoga. Danach gab es noch fast eine Stunde Theraband-Übungen (die neuen Bänder von Decathlon sind für Jonas übrigens perfekt :) ) und dann, ja dann konnte jeder zwei Scheiben Toast essen :p Ich nahm Schokocreme und Jonas machte die Marmelade leer. Dafür nahm ich aber noch drei Kekse. Sicher ist sicher :D

Nach dem späten Frühstück ging es dann raus an die Promenade und dieses Mal nahmen wir auch die Kamera mit. Die Promenade ist süß mit ihren Läden, in denen man vor allem Hippie-Kleidung und Accessoires wie tibetanische Armbänder oder aus Holz geschnitzte Elefanten kaufen kann. Jedes zweite oder dritte Gebäude ist dann auch ein Hotel, Cafe oder ein Ayurveda-Laden und so ist das Spazierengehen dort immer mit vielen „No, thank you“ verbunden ;-)

Nach ca. 100m fing ich bereits an zu quengeln, weil es einfach so schwül heiß war :D Man hatte sich kaum bewegt und durch die Palmen ist auf der Promenade hauptsächlich Schatten. Außerdem gibt es eine ganz leichte Brise vom Meer. Trotzdem war es für mich ganz schön krass! An dieses Tropenklima muss ich mich erst einmal gewöhnen, denn selbst nach Indien wird es ja nicht kühler in unseren Reisezielen :O Jonas feiert das Klima total, auch wenn er genauso sehr schwitzt wie ich. Er mag es einfach :)

Das Ziel unseres Spaziergangs war, die Surfschule zu finden, von der wir im Internet gelesen hatten. Irgendwann war die Promenade aber zu Ende und wir hatten sie nicht gefunden. Laut Google waren wir daran vorbeigelaufen und als wir dann umkehrten, fanden wir tatsächlich ein mit Farbe auf einen Stein geschriebenes „Schild“ mit dem Namen der Surfschule. Neben diesem Schild war eine Baustelle. Es sah so aus, als hätte ein Unwetter dort das Dach abgedeckt und nun hockten dort oben Inder in Röcken auf den noch vorhandenen Balken und schienen das ganze zu reparieren. Sehr vielversprechend :D :D

Ein Mann mit einem Handy sprach uns an. Er schien die Betreiber der Surfschule zu kennen und probierte, sie anzurufen aber leider ohne Erfolg. Stattdessen bekamen wir eine Handynummer, die wir kontaktieren konnten. Okay! :)

Die Surfschule hat eine eigene Website, auf der steht, dass die beiden Surflehrer einfach zwei Männer sind, die Spaß am Surfen haben. Es wirkt nicht wie ein „Unternehmen“ aber genau das macht ja auch irgendwie den Reiz aus. Als wir den Kontakt später bei whatsapp anschrieben, war alles easy (bis auf ein paar Missverständnisse durch Sprachprobleme :D ). Aber, wie es aussieht, werden wir jetzt übermorgen um 7:20 Uhr morgens an unserem Hostel abgeholt und gehen beide zum ersten Mal surfen! :O <3

Eigentlich wollen wir eine ganze Woche machen, aber vielleicht gucken wir erst einmal, wie uns der erste Tag gefällt ;-)

Am Ende des Spaziergangs ging es in Joshi‘s Supermarkt, wo wir gestern kein Brot bekommen hatten und der Kassierer winkte uns ganz fröhlich rein und zeigte mir stolz, dass er nun Toast habe. Gleich zwei Packungen! ;-) Da man hier ja nicht weiß, wann man sonst wieder an Brot kommt (was für unser Frühstück ja essentiell ist), nahmen wir beide Pakete. Vielleicht ein bisschen egoistisch aber naja. Er hat sein Toast erfolgreich an uns verkauft! :)

Nach einem kleinen Lunch mit dem neuen Brot und Erdnussbutter, machten wir uns dann bereit für den Strand!

Wie wir schon von oben von der Promenade gesehen hatten, führt eine kleine Steintreppe hinunter zum Strand und der ist sauber und sogar recht breit. Das Wasser selbst ist allerdings recht wild. Es gibt eine starke Strömung und nach nur drei bis vier Schritten, ist man bis zu den Schultern im Wasser. Sich dort aufzuhalten und von den Wellen hin- und hergeschoben zu werden, ist super spaßig :D Allerdings ist es auch ein bisschen anstrengend, weil man immer gucken muss, dass man nicht zu weit abtreibt… Egal.

Das Wasser ist auch echt warm, aber nicht ganz so sehr Badewanne wie letztes Jahr in Thailand. Man kann aber trotzdem theoretisch stundenlang im Wasser bleiben, ohne dass einem kalt wird. Im Wasser selbst gibt es ein bisschen Müll, wie es aber überall anders auch mal vorkommt. Also kann man seine Zeit dort echt genießen :)

Wir Sparfüchse haben uns auch einfach auf unser Handtuch in den Sand gesetzt/gelegt, obwohl ein freundlicher Herr Liegen und Sonnenschirme anbietet. Als wir ankamen, so gegen 13/14 Uhr, waren wir die einzigen Touris, die in der prallen Sonne lagen. Aber wir haben uns mehrmals mit Sonnenmilch eingeschmiert und tatsächlich nicht verbrannt!! Yay! :D

Gegen 16 Uhr waren wir zurück im Hostel und nach dem Duschen ging es wieder in das nepalesische Restaurant. Als wir die 5min dorthin liefen, war es draußen komplett still. Es war die wortwörtliche „Ruhe vor dem Sturm“. Wir erreichten das Restaurant, bestellten Chicken Biryani (Biryani ist ein typisches Gericht für Südindien, bestehend aus Reis und Gemüse mit Zusätzen wie bei uns z.B. Hähnchen) und Momo, eine nepalesische Teigtasche. Zu Trinken gab es wieder Ananassaft, der frisch gepresst wird und kurz nachdem wir die Bestellung aufgegeben hatten, kam

der Besitzer zu uns und entschuldigte sich für die Verzögerung aber leider war der Strom ausgefallen, während er gerade gemixt hatte :D

Stromausfälle scheinen hier ja recht häufig vorzukommen, also blieben wir ganz gelassen. Ein paar Minuten später fing es dann an, heftig zu regnen und zu gewittern. Da das Cafe eine überdachte Terrasse ist, die an allen Seiten offen ist, wurden die Tische und Stühle in die Mitte der Terrasse gerückt aber durch den Wind wurde trotzdem fast alles (inklusive uns) nass, was aber ziemlich witzig war :D

Das Essen war übrigens wieder mega lecker <3 Das Hähnchen war mir zu scharf, also futterte ich einfach alles drum herum und ließ das für Jonas ;-) Die Momos waren auch klasse! Ich mag sowieso gerne Teigtaschen und diese waren wirklich gut :)

Während wir aßen, klarte der Himmel langsam auf, sodass wir die Dämmerung und den Sonnenuntergang über dem Meer beobachten konnten und es war so wunderschön!!! Wir hielten uns selbst nach dem Bezahlen und als es wieder blitzte und der erste Donner kam, noch einige Minuten auf der Promenade auf, um Fotos zu schießen :D

Tja, heute war also wieder ein super entspannter Tag. Wir haben den Strand kennen gelernt, uns mit dem Wetter angefreundet und sind gespannt, was die nächsten Tage so bringen werden :)

Morgen ist eine Aufgabe auf jeden Fall, Obsthändler zu suchen. In den Supermärkten an der Promenade gibt es keine frischen Produkte, dafür müssen wir wohl in die Stadt. Das ist angeblich ein kleiner Fußmarsch aber wir haben ja Zeit ;-)

Jetzt sind wir gespannt, wie lange heute der Strom anhält und ob die Wäsche, die wir nach dem Duschen zum Trocknen aufgehängt hatten und durch den Regen nun wieder klitschnass ist, bis morgen trocknet :D