traveltina-on-tour

Veröffentlicht: 29.04.2018

13.04.2018

Ankunft in Australien!

Am 12.04.2018 ging mein Flug von Manila nach Brisbane. Ich bin über Nacht geflogen und kam am nächsten Morgen in aller Frühe an.

Landung in Brisbane

Am 13.04.2018 fing alles offiziell an. So gegen 9:30 Uhr australischer Zeit bin ich mit Bob eingereist und von da an blieb mir auf den Tag genau ein Jahr, um wieder auszureisen. Mein Visum wollte keiner sehen, auch keinen Nachweis, ob ich genug Geld auf dem-Konto habe. Im Vorfeld muss man sich neben dem Visum nämlich darum kümmern, dass man zum Zeitpunkt der Einreise ein Rückflugticket oder 5.000 Australische Dollar (AUS) - umgerechnet etwa 3.500 Euro - auf seinem Konto vorweisen kann. Ich musste lediglich einen Zettel ausfüllen warum und für wie lange ich einreisen möchte. Der Zettel wurde zusammen mit meinem Pass kontrolliert und anschließend wurde ich mit meinem Gepäck noch von einem Spürhund beschnüffelt. Es war verboten frische Lebensmittel mit einzuführen. Nach den ganzen Kontrollen konnte ich dann endlich mal eine Toilette aufsuchen, um mich etwas frisch zu machen. Mit frischem Gefühl ging es dann auf zum Geldautomaten und anschließend hab ich mit ein Zugticket gekauft, um zu meinem Hostel zu kommen. Die Leute waren alle sehr nett und zuvorkommend. Das hat alles viel leichter gemacht.

Australien :)" >
Willkommen in Australien :)

Kurz darauf saß ich schon im Zug nach Helensvale. Von da ging es mit der Tram weiter nach Surfers Paradise, meinem ersten Ziel.

Surfers Paradise

Dort angekommen hab ich mich direkt auf den Weg zu meinem Hostel gemacht, was zum Glück nicht sehr weit war. Mit mir sind auch ein paar Athleten ausgestiegen, weil viele direkt dort untergebracht waren.

gleich Athleten getroffen bei der Ankunft

ImHostel hab ich erst mal meine Sachen abgestellt, mich kurz umgezogen und habmir erst mal alles angeschaut.

mein Hostel (Couple O' Days Backpackers)

Ich war ziemlich müde und war unerschlossen, ob ich mich nochmal hinlegen soll oder nicht. Ich hab mich dann dagegen entschieden und bin direkt los in den Ort. Ich bin am Strand entlang gelaufen und hab mir schon mal einen ersten Eindruck von den Commonwealth Games verschafft. Am Strand war eine große Bühne aufgebaut, auf der viele der Spiele und Wettkämpfe übertragen wurden.

Leinwand direkt am Strand, um die Spiele zu verfolgen

Neben den Spielen gab es dort Konzerte und andere Veranstaltungen. Es war eine riesen Festival entlang der Küste.

Karaoke mal anders (Giant Sing Along)

Tanz-Aufführung (FLOCK)

Ich hab mir vieles davon angeschaut und bin später mit einem der vielen Shuttle-Busse nach Carrara zum Metricon Stadion gefahren.

Commonwealth Games 2018 (Metricon Stadium)

Dort fanden die Leichtathletik-Veranstaltungen statt, für die ich mir schon von Deutschland aus ein Ticket gekauft hatte.

Leichtathletik

Um 18.30 Uhr war ich da und nach kurzer Orientierung hab ich mir erst mal ein Bier gekauft und meinen Platz gesucht.

Erst mal ein Bier =)

Um 19.00 Uhr ging es los und die Stimmung war unbeschreiblich gut.

Super Stimmung =)

Die Australier kamen fast alle in Shirts, mit Hüten, Fahnen usw., um das australische Team anzufeuern. Ich saß direkt vor der Hochsprung-Matte und konnte mir dadurch die Stabhochsprung und Hochsprung-Wettkämpfe hautnah anschauen.

Stabhochsprung

Die Gewinner vom Stabhochsprung

Ich habe dort so viele Gefühle durchlebt, von Aufregung, über Anspannung, Angst, Freude und Traurigkeit war alles dabei. Unbeschreiblich!

1000m Hürden-Lauf

Ich wollte mich dort eigentlich direkt mit Fred treffen, da er auf der gleichen Veranstaltung war, aber leider saßen wir so weit auseinander, dass es nicht geklappt hat. Fred habe ich damals 2012 in London kennengelernt, als ich Julia dort besucht habe. Die beiden haben zusammen studiert und auf einer Grill-Party (ich glaube sogar, dass es Lisas) Geburtstag war) haben wir uns kennengelernt. So hatte ich direkt einen Kontakt in einem Land fern ab von meiner Heimat.

Obwohl ich dort allein war, war es ein unvergessliches Event für mich und zugleich der perfekte Start in mein neues Leben für das nächste Jahr in Australien!

#australien#gold-coast#queensland#surfers-paradise#visum#einreise#allein#hostel#strand#commonwealth-games#leichtathletik#carrara