travelcherry
vakantio.de/travelcherry

Inka Jungle Trek zum Machu Picchu

Veröffentlicht: 28.02.2019

Soo es wird mal wieder Zeit für ein Update.
Heute geht es auf zum Inka Jungle Trek, welcher ganze 4 Tage dauert.
Vielleicht wissen einige von euch, dass es üblich ist den Inka Trail bis zum Machu Picchu zu wandern. Meine Tour hat Teile des Inka Trails abgedeckt und zusätzlich noch einige sportliche Aktivitäten angeboten.
1. Tag:
Ich wurde früh morgens (6:30) von meinem Tourguide, Alex, von meinem Hostel abgeholt. Im Van der uns zur Frühstückspause nach Ollantaytambo bringt, habe ich meine 4 Mitreisenden kennengelernt. Alex (30) und Nik (41), aus Rotterdam und Letycia (21) und Joan (21) aus Rio de Janeiro.
Die erste zusätzliche sportliche Aktivität hieß Downhill Mountainbiking.
Wir wurden bis auf eine Höhe von 4.350 Metern gefahren und nun hieß es 40 Kilometer eine steile, kurvige Straße hinunter, bei bis zu 40 kmh. Die Straße mussten wir uns natürlich mit Autos, Vans und Bussen teilen. Zudem gab es noch an einigen Stellen Wasser von Wasserfällen die über die Straße floßen und ein paar Steine von Erdrutschen. Also immer schön langsam fahren und die Hände griffbereit an den Bremsen. Aber im Endeffekt ist nichts passiert und ich bin heile unten angekommen. Das einzige Manko: wir waren bis auf die Knochen nass.
Bei Lunch und Dinner haben wir unseren ersten Tag ruhig ausklingen lassen.
2. Tag:
Raus aus den Federn.

Um 7 Uhr ging es dann schon wieder los mit Frühstück. Allerdings gab es ein nicht so erfreuliches Ereignis. Es hat die ganze Nacht kräftig geregnet. Alex unser Tourguide meinte, dass es am besten wäre noch bis 9 Uhr zu warten und dann mit dem Van ein Stück bis zum wirklichen Aufstieg zu fahren.

Dann war es so weit, wir sind mitten durch Sträucher, Gewächse, Bananenplantagen und am Fluss entlang gelaufen. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Insgesamt sind wir an diesem Tag 23 Kilometer gewandert. Ihr könnt euch vorstellen, was für eine unglaubliche Freude es war, als wir endlich die ersehnten heißen Quellen erblickt haben 😍
Dort blieben wir zunächst 2 Stunden und da es dann schon dunkel war, hat uns ein Van den restlichen Weg nach Santa Teresa gefahren.
Tag 3:
Wie jeden Tag ging es wieder früh aus dem Bett. Heute stand Zip lining als erste Aktivität an. Ganze 1 1/2 Stunden sind wir 4 Zip Lines  gefahren und über eine Suspension Bridge gelaufen. Nach dieser sportlichen Aktivität ging es wieder weiter mit wandern. Das besondere an dieser Strecke war, dass wir an den/auf den Gleisen die nach Aguas calientes (oder auch Machu Picchu Pueblo) führen gewandert sind. Nach diesem 12 Kilometer Trek kamen wir endlich am Ziel unserer Wanderung an und erhaschten schon einen ersten Blick auf den Machu Picchu. Bevor es morgens dann hinauf ging, hatte ich mir nach drei Tagen eine warme Dusche verdient. Nach dem Dinner war wieder früh schlafen angesagt.
Tag 4:
Um 4:30 klingelte dann schon mein Wecker, damit ich auch rechtzeitig fertig bin um um 5:30 mit dem Bus hoch zu fahren. Nik, Letycia und Joan haben sich dazu entschieden den Weg hochzulaufen. Deswegen waren nur ich mit den beiden Alex's im Bus nach oben. Das hieß aber auch das wir oben auf die anderen drei warten mussten. Als endlich alle da waren ging es zum berühmten Machu Picchu. Und ich denke die Bilder vermitteln ein wenig von der atemberaubenden Atmosphäre und dem wunderschönen Ausblick!