travelcherry
vakantio.de/travelcherry

Uros floating islands, Amantani und Taquile Island

Veröffentlicht: 19.02.2019

Heute steht mal wieder eine zwei Tagestour an. Von Puno geht es auf den Titicacasee zu den Uros floating islands und danach zur Insel Amantani, wo wir eine Nacht bei einer Gastfamilie verbringen und am nächsten Tag auf dem Rückweg nach Puno auf der Taquile Insel halt machen.

Der Titicacasee ist der am höchsten gelegene See (3.812 Meter über dem Meeresspiegel) der Erde.

Unser erster Stop waren die Uros floating islands. Das sind Inseln die aus Schilf gebaut werden und auf dem See schwimmen. Unser Guide, Ruben, kommt selber von den floating islands und hat uns seine kleine Insel gezeigt auf der er lebt und die er selber gebaut hat.

Nach einer kurzen Demonstration wie die Inseln gebaut werden ging es mit dem Boot weiter zur Insel Amantani.

Am Hafen haben uns dann die Einwohner in ihren traditionellen Kleidern erwartet. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und verschiedenen Familien zugeordnet. Meine Gruppe bestand aus José und Angela, sie kommen aus Spanien leben aber schon 5 Jahre in Berlin und Carolina und Yared, beide aus Chile. Wir wurden von Dolly zu ihrem Haus geführt, wo auch schon das Mittagessen auf uns wartete.

Nach dem Mittagessen haben wir uns für die Wanderung auf den Pachatata oder auf den Pachamama fertig gemacht. Ich habe mich für den Pachatata entschieden, da dieser etwa hundert Meter tiefer war. Die Höhe 4.200 Meter hat mir doch etwas zu schaffen gemacht, aber die Aussicht hat sich gelohnt. Das Wetter war übrigens bescheiden. Es hat kräftig geregnet und der Wind war echt kalt. Gut also das ich noch einen einmal Regenponcho dabei hatte 👌

Nach der Wanderung ging es weiter in Programm. Zunächst ein typisches Abendessen, welches ich auch genutzt habe um meine Gastgeschenke ( deutsche Süßigkeiten: Haribo) abzugeben. Dolly (15), Boris (8) und Estrella (3) haben sich sehr darüber gefreut und natürlich direkt probiert.

Wer jetzt dachte nach dem Abendessen wäre Schluss der irrt sich. Wir waren noch zu einer typischen Peruanischen Party eingeladen. Dafür haben wir auch von unserer Gastfamilie typische Kleidung bekommen.

Um ca. 22 Uhr waren wir dann auch endlich wieder im Haus der Gastfamilie und konnten endlich schlafen.

Am nächsten Tag ging es natürlich wieder sehr früh los, da wir ja keine Zeit vergeuden wollten. Nach dem Frühstück und der Verabschiedung der Gastfamilie ging es zurück aufs Boot. Mit diesem ging es weiter zur Taquile Island. Natürlich musste es direkt wieder anfangen zu regnen als wir aus dem Boot ausgestiegen sind.

Es hieß wieder bei 3.800 Metern bergauf zu wandern. Wir waren alle sehr glücklich als wir den plaza mayor erreicht haben und zu unserem Glück kam die Sonne heraus und strahlte auch den ganzen Tag weiter.

Nach einem gemeinsamen Lunch und einer dreistündigen Bootsfahrt zurück nach Puno, war auch dieses Abenteuer zu Ende.

Es hieß nun mehr als 7 Stunden warten bis der Nachtbus nach Cusco fahren würde. Diese konnte ich Gott sei Dank in meinem Hostel verbringen.

Die nächsten Tage werden jetzt wieder besonders spannend. Ich mache eine 4 Tagestour mit dem Ziel Machu Picchu 😍