travelbuddies
vakantio.de/travelbuddies

Kambodscha Phnom Penh

Veröffentlicht: 03.05.2018

Wir haben noch nie eine so crazy Grenzüberquerung erlebt wie hier in Kambodscha und jetzt sind wir schon über einige Grenzen gehüpft. Von vorne. Unser Busfahrer sammelt erst mal unsere Reisepässe ein. Mit einem klein wenig mulmigen Gefühl haben wir sie dann auch raus gerückt. Auf der vietnamesichen Seite mussten wir dann genau vor dem Schalter warten bis wir ausgestempelt wurden, jetzt bekam jeder seinen Pass wieder in die Hand und weiter gings mit dem Bus zur kambodschanischen Grenze. Kurz vor dem Einsteigen kam unser Fahrer wieder und sagt er braucht unsere Pässe. Ok dann wieder abgeben, wir stiegen in den Bus und machten uns auf den Weg zur Grenze aber wo war unser Fahrer mit den Pässen? Pass weg, Fahrer weg. Bus fährt mit neuem Fahrer weiter. Hmmm dann warten wir erst mal ab. :) An der Grenze angekommen hieß es dann wieder warten . 10 min später kam unser alter Fahrer ums Eck mit frisch eingeklemmtem Visum. Yeaaa. Das Ganze hätten wir aber auch alleine hinbekommen. So jetzt einen ATM aufsuchen, hmmm irgendwie gibts hier keine, ok dann am Rastplatz. Am Rastplatz war auch kein ATM. So kams dann, dass wir halb verhungert in Phnom Penh angekommen sind, weil wir kein Geld für Essen hatten :D War fast eine Nahtoderfahrung. :D So jetzt Geld holen, Essen kaufen und ab zum Hostel. Ein super netter Tuk Tuk Fahrer schaute uns ganz entsetzt an, als wir ihm die Adresse nannten. Nein Mädels da könnt ihr nicht wohnen. Alles dreckig und die Besitzer sind Drogenjunkys. Naja die Nacht kostet nur 1€ also bleiben wir dabei. Dort angekommen checkte uns ein kleiner Junge ein und sein Vater stand zugedröhnt daneben. Das Zimmer war so heiß, dass eigentlich kein Schlaf möglich war. Die Badezimmertür ging genau 40cm auf und ich hatte Angst zwischen Wasserhahn und Tür stecken zu bleiben. :D Unser TukTuk Fahrer mit dem wir morgen gleich einen Ausflug machen, war wohl so besorgt, dass er uns gleich noch ne SMS geschrieben hat ob bei uns alles in Ordnung ist. So jetzt aber nochmal richtig was zum Essen suchen. Wir haben uns für ein kleines Local Restaurant entschieden, wo uns leider keiner verstanden hat :D Macht nix, wir nehmen von jedem ein bisschen was. Der komplette Tisch war voll, auch ein Teller wo wir nicht ganz definieren konnten was es ist. Also nochmal versuchen mit Händen und Füße zu fragen was es ist. Er deutete sich aufs Herz und sagte Kuh. Ohhh wir haben Kuhherz gegessen. Hmmm jetzt wars doch nicht mehr so gut ;D Am nächsten Tag holte uns unser Fahrer ab und zeigte uns die ganze Stadt plus einige Märkte. Am Nachmittag wars arsch heiß und wir wollten uns nur noch irgendwo hinsetzen und nix tun. Dauraufhin brachte er uns zu einem Localstand der Büffel verkauft. Der Büffel wird in Stücken auf der Straße getrocknet mit mehr oder weniger Fliegen. Er sagte nur, dass die Fliegen zeigen, dass das Fleisch frisch ist. Auf die Aussage dass Fliegen auch kommen wenn das Fleisch schlecht ist, meinte er nur: Jap, dann kommen die auch :D Aso, ja jetzt wissen wirs :D