TravelandExplore

Koh Tao (THA)

Veröffentlicht: 28.12.2019

19.12.2019 - 24.12.2019

Koh Tao ist einer der günstigsten Orte auf der Welt, wo man einen Tauchkurs machen kann. Deshalb habe auch ich mich auf den Weg dorthin gemacht, um tauchen zu lernen.

Von Chiang Mai ging es mit dem Flugzeug nach Koh Samui und anschließend weiter mit der Fähre nach Koh Tao.

Dort war ich in der größten Tauchschule der Welt (Ban's Diving Resort) und habe einen Einstiegs-Tauchkurs in deutscher Sprache gemacht. Das kann ich nur empfehlen, ich denke dadurch ist das Verständnis besser, den so viele englische Vokabeln aus dem Bereich Tauchen kenne ich nicht.

Die Gruppengröße war mit gerade mal vier Schülern sehr angenehm. Der Tauchkurs startete mit Theorieeinheiten, gefolgt von einem Nachmittag im Pool. Nach vier Tauchgängen im Meer, einer Theorieprüfung und insgesamt drei Tagen in der Tauchschule habe ich jetzt einen Tauchschein.

Das Highlight des Tauchkurses waren natürlich die Tauchgänge im Meer, es gibt unter Wasser so viel zu sehen - viele unterschiedliche bunte Fische und Korallen. Mein persönliches Highlight war eine Schildkröte die wir während eines Tauchgangs beobachten konnten :).

Bilder von der Unterwasserwelt habe ich leider nicht, da ich keine geeignete Kamera dafür habe.

Sehr viel freie Zeit hatte ich durch den Tauchkurs auf Koh Tao nicht. Trotzdem habe ich es geschafft mir ein paar schöne Ort anzuschauen.

An meinem ersten Tag habe ich mich vormittags auf den Weg zur Nang Yuan Terrasse gemacht, von dort hat man einen guten Blick auch die Insel Koh Nang Yuan. Da das Wetter dann doch besser war als erwartet (es war Regen vorhergesagt), habe ich mich spontan dazu entschieden mit einem Boot auf die Insel zu fahren.

Die Insel Koh Nang Yuan besteht eigentlich aus drei Inseln die durch einen Steg aus Sand miteinander verbunden sind. Den besten Blick dafür hat man vom Aussichtspunkt auf der Spitze einer der Inseln.

Nachdem erklimmen des Aussichtspunktes ging es für mich an den Strand, fein ist dieser leider nicht, da viele abgestorbene Korallen am Strand liegen. Die Unterwasserwelt vor der Küste hingegen ist sehr schön, während dem Tauchkurs war ich zwei Mal dort tauchen :)

An meinem letzten Tag auf Koh Tao hatte ich noch einen Nachmittag Zeit um die Insel ein bisschen zu erkunden. Zusammen mit Luisa, einer Deutschen die ich im Hostel kennengelernt habe, ging es mit einem gemieteten Roller in den Süden der Insel. Dort ist der bekannteste Aussichtspunkt der Insel - der John-Suwan-Aussichtspunkt. Der Pfand zum Aussichtspunkt ist steil, anspruchsvoll und schweißtreibend. Aber die grandiose Aussicht entschädigt dafür.

Im Eintritt für den Aussichtspunkt sind noch zwei Strände inklusive, der Taa Toh und der Freedom Beach. Am Freedom Beach haben wir einen Bade-Stopp eingelegt.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch am Chalok Baan Kao Strand einen Halt gemacht und uns eine Kokosnuss in einer Strandbar geteilt.

Den Abend haben wir bei einem leckeren Abendessen mit Pad Thai, Mango Sticky Rice und einem Chang Bier ausklingen lassen :)