TravelandExplore
vakantio.de/travelandexplore

Khao Lak & Khao Sok Nationalpark (THA)

Veröffentlicht: 31.12.2019

25.12.2019 - 28.12.2019

Khao Lak ist ein beliebter Ort, für Badeurlaub in Thailand. Es gibt dort kilometerlange schöne Sandstrände.

Außerdem kann man einen Ausflug in den nahegelegenen Khao Sok Nationalpark machen.

Während meiner Zeit dort, hat sich ein trauriges Ereignis zum 15. mal gejährt. Der Tsunami vom 26. Dezember 2004 hat Khao Lak besonders stark getroffen, der Ort wurde damals komplett zerstört und hat viele Menschenleben gefordert. Zum Gedenken und zur Information gibt es dort heute ein Tsunamimuseum. Daneben steht ein Polizeiboot, das damals mehr als zwei Kilometer ins Landesinnere gespült wurde. Ansonsten ist von dem Unglück heute nichts mehr zu sehen.

Von Khao Lak habe ich einen Ausflug zum Cheow Lan Lake im Khao Sok Nationalpark gemacht. Morgens ging es mit Minivan los zum Ratchaprapha-Staudamm und von dort weiter mit einem Longtailboot über den See. Bei dem See handelt es sich nicht um einen natürlichen, sondern um einen Stausee.

Nach über einer Stunde fahrt erreichten wir ein schwimmendes Dorf. Dort gab es dann ein thailändisches Mittagessen, bevor es weiter ging zu einer Dschungelwanderung.

Die abenteuerliche Wanderung führte auf einem Pfad durch den Dschungel bis zu einer Höhle. Während der Wanderung musste man mehrmals durch den Fluss laufen (mit den Schuhen) und man hat verschiedene Tiere gesehen.

Die Höhle steht teilweise unter Wasser, deshalb hat man vor der Höhle seine Sachen gelassen und ist nur mit Badekleidung und Schuhen weiter in die Höhle. Das Wasser steht unterschiedlich hoch und an manchen Stellen muss man schwimmen (oder sich an der Wand entlang hangeln - viel Platz zum Schwimmen gibt es nicht). Trotz der beeindruckenden Felsformationen in der Höhle war ich froh als wir wieder draußen waren. Auf Grund des Wassers habe ich keine Kamera mitgenommen und so leider auch keine Fotos. Auf dem Rückweg hat der Guide, dann erzählt das in der Höhle manchmal Schlangen sind (unter anderem auch Königkobras) - wenn ich das gewusst hätte wäre ich sicher nicht in die Höhle gegangen.

Nach der Wanderung ging es zurück zum schwimmenden Dorf, dort gab es noch einen kleinen Nachmittagssnack mit Obst und süßes Gebäck. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Longtailboot über den See und mit dem Minivan zurück nach Khao Lak.

Eins ist sicher, der Ausflug bleibt ein unvergessliches Erlebnis.