TravelandExplore

Chiang Mai (THA)

Veröffentlicht: 21.12.2019

15.12.2019 - 19.12.2019

Chiang Mai auch die Rose des Nordens genannt, ist die größte und bedeutendste Stadt im Norden von Thailand.

Die Altstadt von Chiang Mai befindet sich in einem Quadrat, dass von einem Wassergraben umgeben ist. Es sind noch teilweise, Reste der alten Stadtmauer zu sehen. In diesem Kern befinden sich viele Tempel, die man besuchen kann. In den bekannten bezahlt man Eintritt und es ist teilweise auch etwas mehr los.

Wenn man durch die Stadt läuft entdeckt man aber auch sehr schöne Tempelanlagen an denen nichts los ist und die man so in Ruhe anschauen kann.

Der bekannteste Tempel in Chiang Mai liegt allerdings 15 km außerhalb des Stadtzentrums und es dauert mit dem Sammeltaxis auch über eine halbe Stunde bis man dort ist.

Auf dem Hinweg hat das mit dem Sammeltaxi nicht so gut funktioniert, obwohl ich vorher noch im Hostel nachgefragt hatte, wo die Sammeltaxis zum Wat Phra That Doi Suthep los fahren. Leider wollte anscheinend niemand anderes von diesem Punkt dorthin fahren. Nachdem ich eine viertel Stunde gewartet hatte, habe ich mich dann alleine dorthin fahren lassen. Der Weg den Berg hoch ist sehr kurvenreich und der Fahrer ist gerast. Oben angekommen war mir dermaßen schlecht, dass ich erstmal eine Pause gebraucht habe bevor es die Stufen zum Tempel hinauf ging.

Leider ist auch bei dieser Sehenswürdigkeit sehr viel los. Im inneren des Tempels rund um den goldenen Chedi drängen sich die Menschen.

Im großen Vorhof und rund um den Tempel hingegen findet man auch ruhige Ecken. Da der Tempel auf dem Berg liegt hat man bei klarer Sicht, bestimmt einen tollen Ausblick auf Chiang Mai und die Umgebung. Ich hatte leider nicht das Glück, denn es war sehr diesig.

Der Rückweg nach Chiang Mai lief dann problemlos. Das Sammeltaxi war dieses Mal voll und warten musste ich auch nicht.

Vom Norden Thailands geht meine Reise weiter in den Süden, zu den Inseln und Stränden des Landes...