TravelandExplore

Bangkok (THA)

Veröffentlicht: 18.12.2019

11.12.2019 - 15.12.2019

Bangkok ist die Hauptstadt von Thailand und eine Metropole voller Kontraste.

Nach meinem Aufenthalt in Koh Kood habe ich mir ein paar Tage Zeit genommen um die Stadt etwas zu erkunden.

An meinem ersten Tag dort, hatte ich mir vorgenommen die berühmteste Sehenswürdigkeit in Bangkok zu besichtigen - den großen Palast. Es war der 12. Dezember und ich sollte schnell feststellen, dass an diesem Tag etwas anders war als sonst. Eine große Veranstaltung verhinderte, dass ich überhaupt zum Palast kam. Um was für eine Veranstaltung es sich dabei handelte habe ich erst am Nachmittag erfahren.

So fing meine Sightseeing-Tour durch Bangkok im Wat Pho an. In diesem Tempel ist die berühmte liegende Buddha-Statue untergebracht. Die Statue ist mit 46 Meter Länge und 15 m Höhe, beeindruckend groß. Und auch sonst ist die Anlage dort sehr schön.

Anschließend wollte ich mir den Wat Arun anschauen - der Tempel der Morgenröte. Dieser liegt auf der anderen Seite des Flusses. Doch als ich am Anleger war, wo sonst die Fähre ablegt, musste ich leider feststellen, dass diese an diesem Tag nicht fuhr. Als ich dann endlich (mit der Metro und laufen) in der Nähe des Wat Arun war, hatte sich dort eine lange Schlange gebildet und jeder musste zuerst durch eine Sicherheitskontrolle. Darauf hatte ich keine Lust und so bin ich zurück ins Hostel. Dort habe ich dann endlich herausgefunden, was an diesem Tag in Bangkok vor sich ging - die Abschlussfeierlichkeiten zur Krönung des Königs. Ein Mega-Event bei dem der König vom großen Palast über den Fluss bis zum Wat Arun gefahren ist. Eine Prozession mit 52 Booten und über 2.000 Marine-Offizieren. Gesehen habe ich das Ganze leider nicht.

Am nächsten Morgen ging es dann zum großen Palast. Der leider schon sehr überfüllt war. Die Hauptattraktion dort ist der Smaragd-Buddha, eine ca. 60 cm hohe Figur aus Jade. Allerdings ist die Figur so weit weg und unscheinbar, dass man die bei dem ganzen drumherum leicht übersehen kann. Fotos davon darf man auch nicht machen. Mich hat es auf Grund des Gedränges schnell wieder aus dem großen Palast hinaus gezogen, zur nächsten Sehenswürdigkeit.

Es ging wieder zum Wat Arun, dieses Mal mit der Fähre über den Fluss. Dieser Tempel ist (im Gegensatz zu vielen Tempeln, die golden sind) mit Mosaik aus Porzellan verziert.

An meinem letzten Tag war ich noch im Lumphini Park - ein großer Park mit ein paar Seen.

Zum Abschluss habe ich am Abend, den Golden Mount besucht - ein Tempel der auf einem künstlich aufgeschütteten Berg steht, und somit einen Überblick über die Stadt bietet.