traumreise-norwegen-und-finnland

Sa 2.10. Inari - Lemmenjoki-Nationalpark

Veröffentlicht: 02.10.2021

Den ganzen Tag bedeckt

Morgens grummeln wir immer noch ein bisschen wegen der Mängel in der Wohnung, außerdem ist es draußen grau. Trotz der ollen Herdplatte schmecken die Apfelpfannkuchen jedoch lecker. Aber als wir in Richtung Lemmenjoki zum Nationalpark losfahren, sind wir in der Stimmung, uns in die Filme von Aki Kaurismäki gut hineinfühlen zu können, wir verstehen den finnischen Blues.

Das Cafe, in dem wir am Nachmittag waren, passt aber gut zum finnischen Blues

Im Nationalpark angekommen hebt sich unser Lebensgefühl deutlich.

Wir wandern auf einem Pfad, der immer oberhalb des Lemmenjoki-Flusses verläuft.

Die ersten Kilometer geht es über eine Art Lehrpfad, wo in Schautafeln über Geologie, d.h. Eiszeit, Geschichte der Gegend und Rentierjagd berichtet wird. Wir laufen auf einem Höhenrücken, teilweise auf beiden Seiten von Seen beziehungsweise dem Fluss begleitet.

Immer wieder schöne Wurzeln, würden wir gerne mitnehmen

Der Wanderweg zieht sich über 5 km, ist aber gut zu gehen, kein Vergleich mit den norwegischen Kraxelpfaden.

Wir erreichen einen Zeltplatz, an dem wir drei Finnen treffen, die mit Mountainbikes unterwegs sind. Diese haben schon ein Feuer im Grillofen angezündet, und laden uns ein, uns dazu zu setzen.

Wir unterhalten uns ein wenig auf Englisch, nach einer halben Stunde ziehen die drei weiter und wir haben das Feuer für uns alleine. Es ist sehr gemütlich, still,  ruhig, wir fühlen uns sehr wohl und schauen den Flammen zu.

Der Rückweg geht schneller, erstaunlicherweise, wir nehmen noch einen kleinen Schlenker zurück an den Fluss mit, den wir auf dem Hinweg nicht gesehen hatten.

Schlenker zum Flussufer

Nach insgesamt 5 Stunden kommen wir wieder am Auto an, folgen noch den Schildern auf einen Kaffee und trinken dort einen und essen ein Stück Blaubeer-Kuchen. (siehe obiges Foto)