traumreise-norwegen-und-finnland

So 3.10. Inari - Pielpajärvi Wilderness Church

Veröffentlicht: 03.10.2021

Wechsel von Sonne und Wolken

Heute wandern wir von Inari aus eine 4,5 km Strecke zu einer Wildnis-Kirche, so die Beschreibung.

Der Weg ist tatsächlich ein richtiger Wanderweg, zwar mit Steinen und Wurzeln, aber sehr breit und bequem zu gehen. Die Landschaft, durch die wir kommen, wirkt sehr urzeitlich, überall liegen große bis riesige Felsen herum, wie von riesigen Trollen dorthin geworfen.

Die Eiszeit lässt grüßen. Wir wandern an drei verschiedenen Seen entlang, die zwischen 139 m und  141 m hoch liegen.

Wir haben viel Sonne und diese Wanderung bringt uns richtig Spaß. Der Weg ist sehr abwechslungsreich, macht nicht so viel Mühe, und wir können Sonnenschein, den märchenhaft anmutenden Wald, die vielen verschiedenen Aussichten auf Seen und Höhenzüge und die Stille in der Natur richtig genießen.

Als wir nach 2 Stunden an der Holzkirche ankommen, müssen wir rundherum erst mal die Fensterläden öffnen, damit wir in dieser wunderschönen, alten Holz-Kirche Tageslicht haben.

Als wir die Läden wieder schließen, kommen noch andere Leute, die dann das Schließen der Fensterläden und der Holztüren übernehmen. In einer nahe gelegenen Hütte machen wir unsere Mittagspause. Ein anderes Paar macht es ebenso, und hat auch schon ein Feuer entfacht.

Für den Rückweg brauchen wir auch etwa 2 Stunden, Gerd macht zwar weniger Fotos, dafür sammelt Gondula wieder eine Schüssel voll Beeren für den abendlichen Nachtisch.

Abends gegen 21:30 Uhr gehen wir noch mal los, um einen dunklen Ort für Nordlicht-Beobachtung zu suchen. Diesen finden wir nach circa 15 Minuten Fußweg in einem Hüttendorf, auf dem Steg direkt am Inari See. Am Anfang haben wir noch Sternenhimmel und sehen das vertraute grüne Leuchten zwar nur über dem Horizont, aber relativ klar, dann zieht es leider zu, die Wolken werden immer dichter, und das Nordlicht verschwindet dahinter. Immerhin haben wir es noch einmal gesehen.