traumreise-norwegen-und-finnland
vakantio.de/traumreise-norwegen-und-finnland

Mi 15.9. Harstad - Senja - Polarlichter!

Veröffentlicht: 15.09.2021

Den ganzen Tag Sonne

Nach einem schnellen Aufbruch erreichen wir die Fähre auf die Insel Rolla …

und müssen dann allerdings eine Stunde vor dem Tunnel nach Andørja  warten, wegen Bauarbeiten. Nach dem überqueren einer Brücke sind wir wieder auf dem norwegischen Festland.

Dies ist sehr gut an der Landschaft zu erkennen: Die hohen Bergmassive erstrecken sich so weit das Auge reicht, dahinter erheben sich majestätische, oft schneebedeckte Gipfel, und die Fjorde sind tiefer eingeschnittenen und breiter.

Nach einer Mittagspause an einem See…

kaufen wir in Finnsnes ein und überqueren dann wieder eine Brücke - wir sind auf Senja, Norwegens zweitgrößter Insel, etwa 350 km nördlich des Polarkreises. Wir wollen zunächst zwei Nächte im südlichen Teil bleiben und danach einige Tage die nördliche Küste bereisen.

Der Campingplatz mit unserer Hütte liegt sehr schön an einem See und es ist kaum etwas los. Die Platzwärtin kommt nach Anruf und gibt uns noch Informationsmaterial über Senja.

Nach dem Einräumen machen wir einen kleinen Spaziergang am See entlang.

Abends bleibt es klar, und mit der Dunkelheit, die jetzt deutlich immer früher einsetzt, tauchen Nordlichter auf. Und was für welche! Erst hier und da ein grünes Leuchten, dann lange Lichtstreifen, und schließlich sehen wir lange Zeit einen vollständigen Aurorabogen über uns, vom östlichen zum westlichen Horizont! Es ist unglaublich!

Es leuchtet, wabert, wird schwächer, strahlt wieder heller, und dazu der Sternenhimmel - einfach phänomenal. Das Sternbild „Großer Wagen“ wird vom Aurorabogen geradezu umspielt - mal drüber, mal drunter, mal breiter, …. Wir sind so begeistert, dass wir uns trotz Kälte mehrere Stunden nicht von diesem Phänomen trennen können.

Aurora unter dem großen Wagen

ich lasse die Fotos oben stehen, damit man sie vergrößern und besser betrachten kann.

Juha
Your dream-travel seems to be proceeding very nicely. Norway is offering fantastic views and experiences. Your efforts are well reworded! Interesting stories and pictures!