tippi toppi-flippi floppi

55. Kandy (Sri Lanka)

Veröffentlicht: 14.12.2021

12.12.21-14.12.21

Auch diesmal freuen wir uns auf die Zugfahrt, weiter von Nuwara Eliya nach Kandy, und denken irrtümlicher Weise, dass es wieder ganz entspannt wird. Am Anfang gehts noch, auch wenn wir stehen müssen...

Die Landschaft, durch die wir fahren, ist unbeschreiblich schön, leider sehen wir nicht allzu viel davon und was dann im Zug abgeht, ist einfach nur krass!

Wir schaffen es irgendwie, in Kandy auszusteigen...zum Glück, denn jetzt wollen nochmal so viele Menschen in den Zug, um nach Colombo zu reisen, crazy!

Kandy ist die Hauptstadt der Zentralprovinz Sri Lanka, liegt im zentralen Hochland des Inselstaates und mit durchschnittlich 24°C ist es hier deutlich kühler als im Flachland.

Queens Hotel

Wir machen eine kleine Tour mit dem Tuktuk quer durch Kandy zu den Sehenswürdigkeiten der trubeligen Stadt. Wir besichtigen den, am Kandy Lake gelegenen,

Kandy Lake

Zahntempel, in dem ein Zahn Buddhas aufbewart wird und der als Kloster und Pilgerstätte dient.

Seit den 1990er Jahren befindet sich auf dem Bahirawakanda Berg eine riesige Buddha-Statue, die von vielen Stellen der Stadt aus zu sehen ist.

Und dann waren wir noch im Spice Garden, ein kleines Grundstück voller Gewürze, das zum demonstrieren der selbsthergestellten Salben und Öle angelegt wurde.

Und hier, endlich, kümmert sich mal jemand um Ronnys Haarpracht - die ihm bekannterweise sehr wichtig ist!

Damit haben sie ihn: 35 Euro für Kokosnussöl!

Ja, und dann haben wir noch Besuch bekommen! Hier gibt es wohl unzählige Affen und uns wurde schon gesagt, dass wir die Fenster schließen müssen, sonst werden wir beklaut. Andere Gäste haben Essen auf dem Balkon stehen gelassen - was ein Fest! Der Spaß war für mich allerdings vorbei, als einer in die Wohnung hüpfte und meinen teuersten Tabak der Welt nehmen wollte - die kurze Auseinandersetzung konnte ich jedoch als Gewinnerin verbuchen! (Währenddessen habe ich mehrmals erleichtert an meine Tollwutimpfung denken müssen 😅)

Zum Schluss müssen wir feststellen, dass wir seit Georgien etwas ganz schlimm vermissen, sogar schon davon träumen: KÄSE!! Gauda, Camembert, Feta, Emmentaler, Weichkäse, Hartkäse, Schnittkäse, Frischkäse, zerlaufener Käse, Ziegenkäse, Cheddar, Bergkäse, Haloumi, Käsefondue... WIR WOLLEN KÄSE!!!