timeout
vakantio.de/timeout

Antigua Guatemala

Veröffentlicht: 13.02.2022

Antigua Guatemala, Kurzform: Antigua, nicht zu verwechseln mit der Karibikinsel Antigua, gehörte zweifellos zu den Topausflugszielen in Guatemala. Wie überall im Land wurden auch hier die Hostelbetten knapp. Da Andy und ich uns kurzfristig zu einer früheren Anreise entschlossen hatten, buchten wir getrennte Unterkünfte.

Während der Kolonialzeit war Antigua die Hauptstadt Mittelamerikas, bis die Regierung Ende des 18. Jahrhunderts wegen der zahlreichen Erdbeben ins heutige Guatemala City umzog.

Ähnlich wie in Guatemala City bedeutete erdbebensicheres Bauen die Beschränkung auf höchstens zwei Stockwerke. Außerdem blieben nach dem letzten verheerenden Erdbeben ein Großteil der einst prachtvollen Kirchen als Ruinen zurück. Abgesehen davon bestach die Stadt mit ihrer Kolonialarchitektur sowie der touristischen Infrastruktur. Ausländer und Einheimische besuchten die Stadt gleichermaßen zahlreich.

Wieder einmal befanden wir uns in einer Blase. Die Altstadt wirkte herausgeputzt, Restaurants und amerikanische Fastfood-Ketten statt Garküchen und Streetfood sowie große, neue Autos, Statussymbole einer wohlhabenden Oberschicht ... nichts deutete hier auf Armut hin oder auf die extrem hohe Analphabetenquote von 21%.