timeout
vakantio.de/timeout

Adios San Cristobal!

Veröffentlicht: 17.01.2022

Mexiko im Regen, 8°C ... mein Entschluss stand fest: Adios San Cristobal!!! Der Nachtbus war gebucht und auch für die nächsten Reiseziele sicherte ich mir Unterkünfte und Verkehrsverbindungen. Einerseits wollte ich mir zwar maximale Flexibilität vorbehalten, gleichzeitig beruhigte es aber auch zu wissen, dass man die manchmal lästige Suche nach der passenden Unterkunft bereits hinter sich hatte.

Auch meine Hostelmitbewohner wurden angesichts der trüben Aussichten nervös und planten die Weiterreise. San Cristobal befand sich am Kreuzweg. Von hier ging es entweder an die Pazifikküste, von wo ich angereist war, nach Yucatan, wohin ich weiterwollte, oder gen Süden nach Guatemala. Daher verfügte die Hostelbibliothek über eine exzellente Auswahl an Mexiko-Reiseführern, die Guatemala-Reisende zurückließen. Eine gute Gelegenheit, die Ausführungen von Helmut Hermann und Dorit Heike Gruh ("mexiko kompakt") gegen einen Lonely Planet einzutauschen. Der Ton der beiden Reisebuchautoren war mir auf Dauer ohnehin zu oberlehrerhaft.

Den Nachmittag verbrachte ich mit Aksel aus Dänemark. Mit dem 21jährigen erkundete ich einen Naturpark, der eher an die Alpen denn an Mittelamerika erinnerte.

Abends wurde es ruhig und noch kälter im Hostel, deren Gemeinschaftsräume sich alle im Freien befanden. Besonders herzlich verabschiedete ich mich von Hostelhund Chester. Nach der Wanderung fühlte ich die Bettschwere und freute mich auf die Abreise im gemütlichen Reisebus.