the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 5 - First dive & Tarragona

Veröffentlicht: 06.04.2019

Hallo zusammen!

Heute war ein echt herrlicher Tag!

Wir standen bei Zeiten auf, gingen zu dem Tauchcenter und liessen unsere Tauchflaschen dort befüllen. Sie sagten uns dass wir den Camper einen Parkplatz weiter hoch stellen sollten, dort gäbe es keine Probleme. Also stellten wir unser WOMO kurz um, bevor wir dann ins Wasser hüpften. Der eine Diveguide dort war sehr freundlich und sagte uns genau auf was wir achten sollen.

In der Schweiz gehen wir oft auf eigene Faust tauchen, jedoch im Meer war dies eine Premiere. Für die Nichttaucher unter euch: In der Schweiz haben wir viele Steilwände mit tiefen Abgründen, was für viele die sich dies nicht gewohnt sind ein Problem darstellt. Hingegen im Meer muss man mit Strömungen rechnen und die Sehenswürdigkeiten sind oft grosse Steine mit einem Riff oben drauf. Das heisst, man umrundet einen Stein nach dem Anderen, bis die Rest-Luft zur Umkehr zwingt. Vom navigieren her ist es unser Meinung nach im Meer einiges kniffliger...

Natürlich verpassten wir den Ausstiegt und landeten am Badestrand. Grundsätzlich wäre dies kein Problem, aber wir hatten heute eine sehr raue See erwischt mit relativ starkem Wellengang. Da läuft man nicht so leicht aus dem Wasser mit seiner ca. 30 Kilo-Ausrüstung. Die anderen Taucher sahen dass wir falsch kamen und waren gleich zur Stelle. Sie nahmen uns Flossen, Maske und Kamera ab und halfen uns aus dem Wasser. Echt toll wie so immer alle zusammen halten - wohl bemerkt haben wir diese Leute noch nie gesehen.

Der Tauchgang an sich war sehr cool! Am Anfang war die Sicht miserabel, doch umso tiefer wir kamen und umso mehr Distanz wir zum Ufer gewannen, desto besser wurde es. Wir sahen zwei Muränen, diverse kleine Fische und eine echt spezielle, bunte Pflanze (ist bei den Bildern hoch geladen).

Nach dem Tauchgang durften wir unsere Sachen noch mit normalem Wasser reinigen und für eine Stunde dort zum trocken lassen. Eigentlich wollten wir noch kurz bei dem Schloss vorbei schauen und ein paar Bilder machen, aber die Stunde war so schnell um... Nachdem wir wieder alles eingeladen hatten und abfahrbereit waren, wollten wir dann auch mal langsam los... Ich habe noch versucht aus dem Fenster zu fotografieren - aber die Bilder sind wie zu erwarten nichts geworden :)

Wir fuhren etwa drei Stunden via "Manresa" nach "Tarragona" und stehen nun an einem wunderschönen Platz den Kevin raus gesucht hat.

Morgen hüpfen wir wieder ins Wasser, hier soll es 2,3 echt tolle Tauchplätze geben. Zudem möchten wir übermorgen gerne in den PortAventura Park, für welchen wir von meiner Mami Eintrittskarten zu Weihnachten bekommen haben. Nun stellten wir eben fest dass die nur bis Jan.2019 gültig sind - aber wir sind zuversichtlich dass es dennoch klappt. Schliesslich sind die noch keine 5 Monate alt...

Als nächstes steht Alicante auf dem Programm. Dort gibt es tolle Tauchplätze, spannende Klettersteige und sehr schöne Wanderwege. Von hier aus brauchen wir laut Navi noch 4h35 min - also effektiv etwa 5h 30 min :)

Mal schauen ob wir das an einem Stück machen oder noch spontan einen Zwischenhalt einlegen :)

Ihr erfahrt es auf alle Fälle als Erste ;)