the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 323 - Tauchtag mit dem Boot @ Koh Haa

Veröffentlicht: 22.12.2022

Hallo zusammen

Heute klingelte unser Wecker um 6 Uhr, denn wir hatten einen Tauchausflug gebucht ☺️

Auch wenn wir uns riesig freuten, drückten wir den Wecker 4-5 mal weg, um wie immer völlig in Stress zu geraten 😁

Tatsächlich schafften wir es, genau wie verabredet um 7:25 Uhr beim Hoteleingang zu stehen - der Transporter zum Hafen fuhren zeitgleich ein.

Wir wurden freundlich begrüsst, stiegen ein und schon ging es weiter. Die Fahrt zum Hafen dauerte erneut höchstens zehn Minuten ☺️

Dort angelangt lief alles sauber und relativ rasch.

Von dem Boot waren wir richtig begeistert, das hätten wir nicht erwartet! Doppelstöckig, sehr ordentlich, mit zwei Toiletten und sogar für Essen & Getränke war gesorgt!

Wir warteten etwa zehn Minuten auf weitere Gäste und Mitarbeiter, dann legte das Boot ab in Richtung „Koh Haa“, unserem heutigen Tauchplatz.

Auch mit unserem Guide Jonas hatten wir riesiges Glück! Wir waren seine einzigen Gäste (normalerweise hat man 4-6 andere Taucher in der Gruppe bei solchen Ausflügen), er war mega freundlich und sprach sogar deutsch, was die Kommunikation schon deutlich vereinfachte :).

Die Überfahrt bis zum Tauchplatz dauerte etwa zwei Stunden, welche jedoch extrem schnell vergingen.

In der Zwischenzeit gab es Frühstück und Kaffee, jeder quatschte mit jedem und auch die ausführliche Besprechung des Tauchplatzes.

Noch etwas witziges, das wir bei der Besprechung gelernt haben:

Clownfische (Nemo) können ihr Geschlecht ändern. Das heisst, sobald das Weibchen stirbt oder weg schwimmt, verändert das Männchen seine Hormonaufnahme und verwandelt sich in ein Weibchen! Unglaublich, nicht? :)

Am Ziel angekommen, lief alles top organisiert ab und wir waren blitzartig ausgerüstet und im Wasser.

Der erste Tauchgang dauerte 51 Minuten und wir sahen ein paar tolle Sachen: Wir tauchten in eine Grotte, sahen ein paar Löwenfische, Skorpionenfische, „Puffer-Fish“ (sorry , mir fehlt gerade das deutsche Wort :)), Muränen und viele weitere bunte Fische.

Ihr werdet es kaum glauben, doch Kevin und ich froren bereits nach dem ersten Tauchgang und das obwohl, das Wasser eine Temperatur von 30 Grad hatte!

Es gab eine kleine Pause, wieder wurde Essen zur Verfügung gestellt und etwa 30-45 Minuten später tauchten wir bereits das zweite Mal ab.

Am Anfang des Tauchgangs dachte ich noch, dass ich die Kälte keine zehn Minuten aushalte, doch wir hielten durch bis zum Ende - 52 Minuten :).

Der Tauchgang war wieder sehr schön, ruhig und bunt :).

Dieses Mal war es ein Tauchgang an einer Steilwand und es sah herrlich aus, wie die Fische an der von Korallen bewachsenen hoch und runter schwammen.

Zurück auf dem Boot fragte uns Jonas, ob wir noch einen dritten Tauchgang machen wollen. Ehrlich gesagt war es uns mittlerweile zu kalt und soooo viel bot der Tauchplatz nun auch wieder nicht :).

Wäre jetzt Manta-Saison oder sowas wären wir bestimmt nochmals gegangen, doch so genossen wir lieber noch etwas die warme Sonne auf dem Deck :).

45 Minuten später waren alle zurück auf dem Boot und wir begannen unsere zweistündige Heimfahrt :).

Auf dem Rückweg quatschten wir wieder mit diversen anderen Gästen und unserem Guide, dabei tauschten wir auch Empfehlungen aus, die uns auf der weiteren Reise hilfreich sein werden :).

Zudem befand sich noch ein Fotograf auf dem Boot, von welchem man Bilder von den Tauchgängen kaufen konnte. Natürlich musste ich die haben *verlegengrins*

Aber sie sind auch wirklich gut, daneben wirken meine Unterwasserfotos wie schlechte Zeichnungen ☺️

Das Hotel erreichten wir um 17:00 Uhr und wir waren so richtig k.o., obwohl wir ja eigentlich gar nichts gemacht haben 😁

Als erstes setzten wir uns mal gemütlich auf die Terrasse und sammelten wieder etwas Energie ☺️.

In der Zeit stellten wir mal schnell unseren gesamten Reiseplan auf den Kopf und schmiedeten neue Pläne.

Anfangs wollten keinen Roller mieten, weil uns dieser zwingen würde zurück nach Krabi zu kommen. Doch genau das machen wir jetzt, denn dies ist für uns die liebste Art zu reisen ☺️

Nun ist der aktuelle Plan, dass wir morgen mit der Fähre nach Ao Nang fahren und uns dort zwei Roller bis Ende Jahr mieten.

Um 19 Uhr rafften wir uns auf und machten uns auf die Suche nach einem süssen Restaurant.

Unterwegs buchten wir noch die Fähre für morgen, welche erst um 13:30 Uhr fährt. Da wir morgen also ordentlich Zeit haben, entschieden wir uns für das Restaurant direkt am Strand, mit den leckeren Caipirinhas 😁

Dort sitzen wir jetzt gerade und wir sagen mal:

Bis morgeeeeeeeen

Daniela
Das sind ja mega tolle Fotos... Gute Weiterreise - seid vorsichtig Kiss Mami

Kevin
Nadia @ Mum: ☺️ Jaaaaaaa, an den Fotos haben wir so richtig Freude ☺️ Aber klar doch Mama - versprochen 😘