the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 223 - Mama fliegt nach Hause und yessss, Visumverlängerung erfolgreich!!!!

Veröffentlicht: 23.03.2020

Hi Leute

Boah, heute war echt so einiges los....

Um 6 Uhr morgens fuhren wir los und brachten meine Mama zum Flughafen. Da es in der Nähe des Check-in's keine Parkmöglichkeit für Roller gab, stellten wir unsere kurz beim "Drop off" hin. Sicherheitshalber wartete Kevin bei den Rollern, während ich mit Mama zum einchecken ging. Was ich viel zu spät bemerkte: Kevin bekam in der Zwischenzeit richtig Ärger mit dem Flughafenpersonal, da man dort nicht parken durfte. Irgendwann realisierte ich dann, dass er mich wie wild zu sich winkte und rannte zu ihm und den Rollern. Wir fuhren los auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit. Nicht ganz einfach dort! Jeder schickte uns weiter und weiter, bis wir dann ausserhalb des Flughafengeländes einen Roller-Parkplatz fanden. Dort liessen wir sie stehen und liefen nochmals zurück zum Check-in. Wir verabschiedeten uns noch kurz und schon musste Mama los zum Gate.

Wir für unseren Teil machten uns auf den Weg nach Patong. Denn: Die Rollervermietung hatte noch meinen Pass als Depot und diesen brauchte ich unbedingt für die Verlängerung des Visums. Dort angelangt liessen wir gleich einen Roller stehen und handelten einen super Preis für den anderen, für einen ganzen Monat aus! Wir bezahlen nun nur noch CHF 2.40 pro Tag!

Da das Immigrationsbüro erst um 10 Uhr öffnete und wir erst 9 Uhr hatten, setzten wir uns noch gemütlich ans Meer und beobachteten den sehr sanften Wellengang.

Dann war es Zeit uns unserem Vorhaben zu stellen. Ehrlich gesagt waren wir ziemlich nervös, denn würde es nicht klappen, hätten wir auf offene Grenzen per ende Monat hoffen müssen.

Dort angelangt traf uns beim betrachten der Wartereihe beinahe der Schlag! Soooo viele Leute! Egal, das muss jetzt einfach sein. Wir stellten uns in die Reihe und lernten zum guten Glück einen sehr freundlichen Engländer um die 60 Jahre kennen. Dieser lächelte uns an und fragte, ob wir das Antragsformular schon ausgefüllt hatten. Natürlich nicht! Kevin holte eines und ich wollte bereits mit dem Ausfüllen beginnen. Dann fragte er, ob wir schon eine Kopie des Passes, des bisherigen Visums und zwei Passbilder hätten. Wir: Natürlich nicht!!! Es hätte eine Möglichkeit gegeben, das alles am Schalter nebenan zu machen, doch dort warteten so viele Leute! Er riet uns, das ganze ruhig zu nehmen, zu einem Fotoservice zu fahren, das Formular auszufüllen und einfach um 13 Uhr wieder zu kommen, da das Büro von 12-13 Uhr geschlossen hat. Den Rat nahmen wir an und suchten einen Fotoservice. Wir fuhren ewig rum, liefen durch ein riesiges Einkaufszentrum und fanden letztendlich einen, ganz versteckt. Das Personal wusste gleich was wir brauchten, als wir sagten dass wir die Bilder fürs Visum benötigten. Wir bekamen alle Kopien und die Bilder für CHF 12.- für beide. Mit allen Unterlagen setzten wir uns ins Restaurant vis à vis des Immigrationsbüro, assen etwas, füllten das Formular aus und beobachteten den Anstieg der Wartereihe. Um 12:40 Uhr beschlossen wir uns auch anzustellen, da immer mehr Leute kamen. Da war er wieder, der Engländer. Auch er hatte sich dazu entschieden erst am Nachmittag zu gehen. Wir bedanken uns mehrfach für den wirklich guten Tipp! Die Wartereihe war mitten an der Sonne, keine Schattenmöglichkeiten und kein Zugriff zu Wasser. Für uns etwas mühsam, aber echt kein Problem. Doch... Dort war ein deutsches Päärchen, schätzungsweise um die 70-75 Jahre alt. Für die war das Ganze gar nicht einfach. Die Frau musste mehrfach aus der Reihe treten, schwitzte enorm und letztendlich konnten wir beide nirgends mehr sehen... Für ältere Menschen ist das Ganze echt nicht optimal gelöst.... Einer versuchte sich noch vorzudrängeln und ich konnte einfach nicht auf den Mund sitzen. Er quatschte auf italienisch los uuuuund…. Hatte einen schweizerischen Pass in der Hand! Als wir diesen sahen, gab es uns fast einen Schub! War ja sowas von klar! Mann o mann…. Dann kamen wir endlich an die Reihe! Die Herzen schlugen bis zum Hals - das muss jetzt einfach klappen! Es gab einen Türsteher, welcher die Unterlagen kurz prüfte. Dieser sagte uns dann, dass wir noch ein zweites Mal unterschreiben und unsere Telefonnummer aufschreiben müssen - und wollte uns schon fast wieder los schicken. Ich flehte ihn an, die fehlenden Informationen (waren ja echt nicht viele) drinnen zu ergänzen. Wir hatten Glück! Er beäugte uns noch kurz und winkte uns rein. Im Inneren angekommen fragten wir einen anderen Touristen nach einem Kugelschreiber (genau, wir hatten nicht einmal einen Kugelschreiber zur Hand!), bekamen ihm, ergänzten alles und konnten uns schon setzen. Ab dann ging es sehr schnell: 2 Minuten später hatten wir den heiss begehrten Stempel in unserem Pass!

Was für eine Erleichterung! Alles in allem, rannten wir von 10 Uhr bis um 14 Uhr rum, um das Visum zu bekommen. Doch mit Erfolg, weshalb die Dauer des Aufwandes völlig irrelevant war.

Danach gönnten wir uns noch einen Drink in unserer Lieblingsbar mit der tollen Aussicht und fuhren um 14:30 Uhr los in Richtung unserer neuen Unterkunft.

Alles lief gut.... Bis.... Plötzlich fuhr ein Polizist neben uns und forderte uns auf ihm zu folgen. Er quatschte etwas in sehr schlechtem Englisch wegen einem Verstoss (wir hatten überhaupt keine Ahnung worum es geht) und meinte, wir sollen ihm aufs Revier folgen. Das wollten wir auf keinen Fall! Wir erklärten ihm, dass wir dringend weiter müssen und baten ihn, das anders regeln zu können. Wir fuhren ihm ein Stück weit nach, in eine Seitenstrasse, bezahlten ihm CHF 30.- und weg war er. So ganz genau wissen wir noch immer nicht was wir falsch gemacht haben, sind aber froh dass es so schnell erledigt war.

Dann, erreichten wir tatsächlich die Unterkunft! Der Gastgeber erwartete uns bereits, begrüsste uns herzlich und führte uns die 148 Stufen runter zu unserem Bungalow. Es ist einfach genial!!!! Das Wohnzimmer ist so zu sagen draussen und der Ausblick.... Unbeschreiblich schön! Zudem gibt es hier ein Kanu, ein kleines Motorböötchen und ein Stand-up-paddle, welche wir nutzen dürfen (Für gerade mal CHF 19.-/Nacht!). Aufgrund der aktuellen Corona-Krise, haben wir diese Unterkunft für ganze 9 Tage gemietet. Wir kamen zu dem Entschluss, dass wir erst mal mit dem rumreisen abwarten und die aktuelle Situation beobachten möchten. Sollte alles nach Thailand's Plan verlaufen, herrscht hier ab ende Monat wieder normaler Betrieb und alles öffnet wie üblich. Falls nicht, sind wir immerhin nicht gezwungen raus zu gehen und können uns ein Bisschen "verschanzen". Echt dämlich dass man solche Überlegungen muss machen, doch momentan scheint so rein gar nichts vorhersehbar zu sein.

Den Rest des Nachmittags genossen wir die herrliche Aussicht auf der Terrasse/ aus dem Wohnzimmer, gingen einkaufen und geniessen nun den Rest des Abends in unserem coolen Bungalow.

Wir melden uns dann morgen wieder, für heute hattet ihr definitiv genug zu lesen ;).

Bis daaaaann!

Evelyne
Geschafft ihr Schätzis👏 oh jee der Pol hat ja genau noch gefehlt... Bitte passt gut auf euch auf! Ich bin mit meinen Gedanken bei euch ❤️ Dicker Beso😘Mami/ Evelyne

Kevin
Jaaaa, genial!! Das machen wir, danke 😘 Du auch auf dich 😘😘 Kuss 😘

Daniela
Hab ich richtig gelesen - Verlängerung bis Mitte Mai? - dann habt ihr echt gute Chancen.... fetter Kuss Mami

Kevin
Jaaaaaaaah!!!!! Bis am 15. Mai 🥳🥳🥳🥳 Das denken wir auch 😁 Küsschen Maus

Thailand
Reiseberichte Thailand
#asien#thailand#phuket#immigration#büro#visum#bungalow#roller#strand#corona#virus#flughafen